Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby

[Buchrezension] Guter Hoffnung

Von: Natalie Clauß
15.10.2022

Ich habe das Buch Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer gelesen, weil ich mich in der Schwangerschaft nach Antworten auf viele Fragen sehnte. Ich wollte wissen, wie ich mich gesund ernähren kann, wie ich mich in der Schwangerschaft bewegen kann, wie ich mich in der Schwangerschaft entspannen kann und vieles mehr. Auf die allermeisten dieser Fragen habe ich ausführliche Antworten erhalten. Das Buch bietet einen wirklich umfangreichen Blick auf die Schwangerschaft, die Geburt und das Wochenbett. Aufgrund des Umfangs würde ich das Buch eher stückchenweise empfehlen zu lesen, als es in einem Rutsch zu lesen. Es bietet sich beispielsweise an, immer den jeweils gerade passenden Abschnitt zu lesen oder das Buch auch später noch als Nachschlagewerk für bestimmte Situationen zu nutzen. Den Schreibstil der Autorin empfinde ich als angenehm und der Text lässt sich flüssig lesen. Die Gliederung ist chronologisch, was sehr schlüssig ist. Die dezent eingesetzten Illustrationen sind sehr schön und passen gut zum Inhalt. Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie für alle verständlich sind. Sie erklärt die Zusammenhänge und gibt viele Tipps. An manchen Stellen empfinde ich die Tipps jedoch eher als Druck, dass ich noch dies oder jenes machen oder essen sollte. Gerade der Abschnitt zu Ernährung war mir hier persönlich zu viel, weil ich ständig das Gefühl hatte etwas falsch zu machen. Eine gezieltere Themenauswahl hätte mir an einigen Stellen besser gefallen, sodass Ängste vermieden werden und weniger Druck entsteht. Beispielsweise schreibt die Autorin in der Frühschwangerschaft auch über Fehlgeburten. Ja, das ist es sehr wichtiges und wenig beachtetes Thema. Allerdings fände ich es sinnvoll, an dieser Stelle und auch am Anfang des Buchs noch deutlicher zu machen, dass solche Kapitel auch übersprungen werden können, wenn Frauen sich damit nicht auseinandersetzen möchten und zu Ängsten neigen. Kareen Dannhauer schreibt außerdem viel über Naturheilkunde, Homöopathie und Bachblüten. Ich persönlich kann mit alternativ medizinischen Verfahren wenig anfangen, weshalb ich diese Seite an einigen Stellen übersprungen habe. Ich habe diese Seiten jedoch nicht als aufdringlich oder zwingend notwendig empfunden, sondern eher als Ergänzung für alle, die sich näher damit auseinandersetzen möchten. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Frauen empfehlen, die sich in der Schwangerschaft nach Antworten auf viele Fragen sehnen. Für alle Frauen, die sehr ängstlich sind und sich schnell unter Druck setzen, würde ich das Buch nur eingeschränkt empfehlen und eher zu einem anderen Werk greifen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.