Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Miss Elizas englische Küche

Miss Elizas englische Küche

Von: Büchergiraffe
15.10.2022

Wusstet ihr, dass das erste richtige Kochbuch, so wie wir es heute kennen, von einer Frau geschrieben wurde? Im 19. Jhr. schrieben Frauen vor allem Romane und Gedichte. Auch Eliza Acton hatte zuerst einen Gedichtband veröffentlicht, bekam aber von ihrem Verleger den Auftrag zu einem Kochbuch. Eliza - eigentlich eine Frau der gehobenen Gesellschaft, stürzte sich in das Abenteuer Küche, begleitet von ihrer Magd Ann. Zusammen schufen sie das erste Kochbuch, bei dem die Zutatenliste vom Rezept getrennt aufgeführt war, was eine bahnbrechende Neuerung darstellte. Das Buch erzählt die wahre Geschichte von Eliza und Ann. Von Eliza wurden sehr viele historisch belegte Daten übernommen, Anns Geschichte und einige andere Gegebenheiten wurden geschickt fiktional eingebunden. Ich habe das Buch sehr gemocht. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin quasi durch die Seiten geflogen. Es ist auch mal was anderes gewesen, eine so zielstrebige und starke Frau bei ihrem Ziel zu begleiten, die überhaupt nicht auf eine starken Mann an ihrer Seite angewiesen ist. Zu wissen, dass es diese Person wirklich gab, macht das Ganze noch viel toller! Beim Lesen habe ich mitgefiebert und mitgelitten. Die Charaktere wurden so schön beschrieben, mit ihren Ecken und Kanten, angepasst an das damals gültige Bild. Auch die Küche und das Leben im 19. Jhr. sind anschaulich beschrieben. Ich kann das Buch nur empfehlen, auch an jeden, der sonst keine Biografien oder historischen Romane liest. Übrigens: Eliza Actons Gedichte und das Kochbuch sind heute noch erhältlich!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.