Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Roarrr! Theo Wutlöwe im Gefühle-Dschungel

Aus Wut wird Mut

Von: Legend_of_bookworm
15.10.2022

Manchmal läuft es eben ganz anders, als man sich das wünscht. Doch für Theo ist das direkt eine Katastrophe. Er wird richtig wütend und bringt seine Wut auch voll zum Ausdruck. Doch als Theo brüllt steht er plötzlich im Dschungel und hat sich tatsächlich in einen zornigen Löwen verwandelt, der wütend Richtung Zuhause stapft. Doch wo ist das eigentlich? Mit seinem Begleiter dem Papagei sucht er den Weg, aber so einfach ist das gar nicht. Er bekommt Hilfe von anderen Tieren und so langsam wird Theos Wut immer weniger und er schafft es zurück. Theo lernt auf seiner Reise nicht nur verschiedene Gefühle kennen, sondern auch sich mit ihnen auseinandersetzen. Er befindet sich sinnbildlich im Gefühledschungel. Und vor lauter Wut, Verzweiflung und Hilflosigkeit stapft er umher und brüllt was das Zeug hält. Ihm hilft es in dieser Situation, doch die anderen Tiere fühlen sich gestört. So kann sich eine Maus grade noch vor ihm retten und sagt ihm, wie laut er eigentlich sei. Theo war dies gar nicht bewusst und er erklärt der Maus seine Situation. Diese kann ihn verstehen und versucht ihm zu helfen. Nach und nach trifft er weitere Tiere und ist von deren Hilfsbereitschaft so berührt, dass er immer mutiger wird und die Wut langsam verschwindet. Die Illustration geben dem ganzen Buch, das gewisse Etwas. Und besonders Theos Gesichtsausdrücke sind sehr gut getroffen. Man erkennt eigentlich sofort, wie er sich fühlt. Somit werden die Gefühle auch visuell dargestellt. Abgerundet wird die Geschichte dann noch von einem kleinen Gefühlelied, dass man wunderbar mit Kindern singen kann. Insgesamt ist es ein so schönes Bilderbuch, dass Kindern einen guten Umgang mit Gefühlen vermittelt. Und für Erwachsene ist die Metaphorik hinter der Geschichte super interessant. Der Dschungel steht für das Gefühlechaos und die Tiere stellen die Grundgefühle da. Ganz besonders ist jedoch der Papagei, der Theos Papa darstellt und ihn durch seine Wut begleitet. Von mir gibt es da schon ein Pluspunkt, weil es mal der Papa ist der in einem Buch im Fokus steht. Kann ich echt nur empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.