Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Star Wars™ Der neue Widerstand

Rezension "Der neue Widerstand"

Von: STAR WARS FACTS DE
14.10.2022

Insgesamt ist es der Autorin Rebecca Roanhorse hervorragend gelungen, den Geist der modernen Star-Wars-Trilogie heraufzubeschwören. Leia, Rey, Finn und Rose lesen sich alle so, als kämen sie gerade von der großen Leinwand. Roanhorse trifft auch die kleinen Dinge, wie das Vokabular des größeren Star-Wars-Universums. Einzig Wedge wirkt überhaupt nicht authentisch. Der kühle, ruhige, zielstrebige Pilot, der so gut zu Luke Skywalker und Lando Calrissian passte, ist verschwunden. An seine Stelle ist ein Rentner getreten, dessen glorreiche Zeiten schon lange vorbei sind. Die Handlung des Buches braucht eine Weile, um in Gang zu kommen, da es eine große Anzahl von Charakteren einführen muss, die es ehrlich gesagt, gar nicht gebraucht hätte. Aber wenn die Geschichte erst einmal in Gang gekommen ist, liest es sich total schnell runter. Die letzten hundert Seiten, die sich mit einem galaxisumspannenden dreiteiligen Raubüberfall befassen, der dem Widerstand die Männer und das Material verschaffen soll, die er braucht, um den Kampf gegen die Erste Ordnung fortzusetzen, sind eine großartige Lektüre. Roanhorse versteht, wie die kombinierten Weltraumschlachten und Guerillaüberfälle in diesem Universum gleichzeitig ablaufen sollten. Im Mittelpunkt des Romans stehen zwei Beziehungen, die zumindest bisher der großen Leinwand vorbehalten waren. Während Poe die Vaterfigur für Finns übernimmt, geht es bei der Beziehung zwischen Rey und Leia ganz klar darum, die Fackel an eine neue Generation weiterzureichen. Eines der ersten Dinge, die Leia in „Der neue Widerstand“ tut, ist, die Black Squadron zurückzurufen, Poe Damerons Eliteeinheit von Sternenjägerpiloten, die schon in den Marvel-Comics ihr Ding machten, anstatt an „Die letzten Jedi“ teilzunehmen. Aber sie richtet auch einen dringenden Anruf an Inferno Squad. Dieser Cameo-Auftritt ist sogar so gut, dass ich mehr will. Aber die Mitglieder der Black Squadron, darunter Snap Wexley und Jess "Testor" Pava, tauchten auch in „Episode 9 – Der Aufstieg Skywalkers“ wieder auf. Insgesamt fühlt sich „Der neue Widerstand“ wie ein viel wichtigeres Buch an als es z. B. Galaxy's Edge: Black Spire oder sogar die Poe Dameron-Comicserie selbst waren und ist dadurch für Liebhaber der Ära der neuen Republik auf jeden Fall empfehlenswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.