Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine dunkle Vanessa

Definitiv eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Von: Littlebookmoments
11.10.2022

„Meine dunkle Vanessa“ ist erschütternd. Herausfordernd. Dunkel. Es ist schonungslos (und) ehrlich. Und es ist unglaublich – weil man es kaum glauben kann, dass die Geschichte zwar erfunden, aber dennoch so wahr und realitätsnah ist. Und ich glaube, ich habe beim Lesen noch nie so viel Wut und Unbehagen empfunden und kann trotzdem sagen, dass es für mich ein gutes Buch war. Kurz und knapp: Es geht um sexuellen Missbrauch, um Macht und Manipulation, um emotionale Abhängigkeit. Kate Elizabeth Russell beschreibt auf zwei Zeitebenen sehr eindrücklich, wie die junge Vanessa durch ihren Lehrer Jacob Strane mit all dem konfrontiert wird und wie ihre verklärte Wahrnehmung des Erlebten ihr weiteres Leben beeinflusst. Besonders den Beginn des Romans fand ich sehr stark und spannend, wenn auch stellenweise hart zu lesen (das Buch hat definitiv eine Triggerwarnung verdient). Zwischendurch und zum Ende hin hatte es jedoch seine Längen und verlor zwar nicht direkt den Fokus, büßte bei mir aber etwas an Spannung ein. Tatsächlich war mir in diesem Buch kein Charakter wirklich sympathisch. Es kommt klar hervor, dass Vanessa von Strane missbraucht und zutiefst manipuliert wurde, vor allem ihre Naivität über die Zeit hinweg und einige ihrer Handlungen ließen mich trotzdem teilweise sprachlos zurück. Die Autorin gibt hier einen sehr guten Einblick in Vanessas Gedanken und Gefühle Strane und sich selbst gegenüber. An einigen Stellen konnte ich auch ihre innere Zerrissenheit ihn und ihre Vergangenheit betreffend förmlich spüren. Und auch, wenn ich letztendlich einige ihrer Gedanken und Handlungen nicht nachvollziehen konnte, wird hier deutlich, welche enormen Auswirkungen derartige Erlebnisse auf Vanessa und sicher auch viele andere Betroffene haben. Aufgrund der doch sehr ernsten und aufkratzenden Thematik kann und möchte ich dieses Buch nicht uneingeschränkt empfehlen. Es ist wirklich gut und mir hat es gefallen, jedoch ist es keine leichte Kost. Man sollte es also nur lesen, wenn man sich emotional in der Lage dazu fühlt. Ansonsten, go for it!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.