Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nachts im Internet

Mit der Hilfe von den bekanntesten Philosophen, liefert uns das Buch originelle und treffende Antworten auf die wichtigen Fragen

Von: blerta
10.10.2022

Manchmal halten uns existenzielle und wichtige Fragen nachts wach. Vielleicht verirrt sich der eine oder andere dabei auf Google, auf der Suche nach Antworten. Stephen Law nimmt sich diesen Fragen an und gibt uns dabei Ansätze, nach denen grosse Denker wie Platon, Aristoteles und Kierkegaard an diese Fragen herangetreten wären. Originell, war das erste, das mir durch den Kopf ging, als ich den Klappentext las. Im Buch sind 45 solcher Fragen zu finden, die bestimmt jedem von uns schon mal durch den Kopf gegangen sind. Fragen, auf die es meistens auch keine Antworten gibt. »Bin ich der gleiche Mensch wie vor 20 Jahren?«, »Warum kann ich das Leben nicht geniessen?« Stephen Law greift bei der Beantwortung der Fragen auf Stoiker, Naturphilosophen und viele weitere Standpunkte zurück. In diesem Buch steckt viel Grundwissen der Philosophie, das einem bei der Bewältigung gewisser Lebensabschnitte mit Sicherheit helfen kann – wenn man sich auf einen Perspektivenwechsel einlässt. Manchmal waren die Antworten etwas weit hergeholt, aber dennoch war ich begeistert davon, wie man auch abstraktere Theorien auf Alltägliches anwenden kann. Gegen mehr Tiefe hätte ich nichts einzuwenden gehabt, aber für die kleine Seitenzahl und dennoch beachtliche Breite, die das Buch an Themen abdeckt, hat es mich überzeugt. Wer in kleinen Happen in die Grundlagen der Philosophie eintauchen möchte und dabei noch die ein oder andere Weisheit fürs Leben aufschnappen möchte, für den ist dieses Buch perfekt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.