Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Piranesi

Etwas verwirrend, aber gut

Von: _wieder_träumen_
09.10.2022

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte nie zu dem Buch gegriffen, wenn es nicht das Monatsbuch eines Buchclubs gewesen wäre. Fantasy lese ich allgemein sehr wenig und auch der Klappentext hätte mich nicht besonders angesprochen. Das Cover dagegen finde ich sehr ästhetisch. Es lässt gibt einen guten ersten Eindruck auf die Welt, in der der Protagonist Piranesi lebt. Ich habe ein bisschen gebraucht, um in das Buch reinzukommen. Den Anfang fand ich sehr verwirrend und man hat erst nach ein paar Kapiteln so richtig verstanden, um was es geht. Die Beschreibungen des Hauses fand ich jedoch von Anfang an sehr gelungen, das Haus wirkte sehr geheimnisvoll und zugleich beeindruckend mit den vielen Statuen und Säulen und dem Zugang zum Ozean. Auch die Figuren sind der Protagonistin sehr gelungen. Auch wenn der Protagonist teilweise sehr naiv ist, hat mir seine besondere Sicht auf die Welt sehr gefallen. “Es ist meine Überzeugung, dass Die Welt (oder, wenn man so will, Das Haus, da die beiden ja de facto identisch sind) sich einen Bewohner wünscht als Zeugen ihrer Schönheit und Empfänger ihrer Gnade” Auch die Auflösung ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Als Fantasy-Anfängerin war ich froh, einen Bezug zur wahren Welt zu bekommen und gegen Ende wird die doch sehr ausführlich erzählte Geschichte auch endlich ein bisschen spannender. Für meinen Geschmack hätte die Erzählung sogar noch etwas weiter gehen können, sodass die Leser*innen erfahren, wie es mit Piranesi weiter geht. Fazit: Dafür, dass ich das Buch von mir aus nicht gelesen hätte, hat es mir sehr gut gefallen. Einige Punkte haben mich etwas verwirrt, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Leseerlebnis. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der gerne geheimnisvolle Geschichten mag und sich auch an ausführlichen Beschreibungen von Orten und Dingen erfreuen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.