Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Muskeltiere und Ewig Fünfter

Picandou mit Vatergefühlen – ZAU.BER.HAFT!

Von: Lesezauber_Zeilenreise
09.10.2022

Picandou entdeckt auf einem seiner Streifzüge einen seltsamen Stein, der ihm bei einem heftigen Sturm quasi vor die Füße geweht wurde. Er bringt ihn mit in die Mäusehöhle zu seinen Freunden und schnell ist klar: das ist kein Stein, das ist ein Ei. Picandou will es sogleich aufessen, doch Eier müssen bekanntlich gekocht werden. Eine Kochstelle ist nicht zur Hand, also versucht Picandou es mit Körperwärme. Ergebnis: kein gekochtes Ei, sondern ein geschlüpftes Küken, das in Picandou fortan seinen Papa sieht. Verfressen ist das Küken und nervig. Doch mit der Zeit wächst es den Muskeltieren und vor allem Picandou sehr ans Herz. Doch das Möwenküken wächst schnell und es ist klar, dass es nicht bei den Muskeltieren im Keller bleiben kann. Seine Eltern müssen gesucht werden. Als wäre das nicht schon Aufregung genug, wird der Laden von Frau Fröhlich auch noch saniert und dabei geschehen so manche üblen Dinge. Die Nagerfreunde sind sich sicher: Frau Fröhlich soll aus ihrem Laden vertrieben werden. Und damit auch sie aus ihrer gemütlichen Kellerhöhle. Sie müssen einschreiten! Ich muss nur das Cover sehen und habe schlagartig gute Laune! Ich liebe die Muskeltiere und die ganze Buchreihe. Einfach nur zauberhaft! Mit dem Möwenküken Ewig Fünfter kommt neues Leben dazu, das einfach nur herzallerliebst ist. Wie Picandou sich von zunächst genervt und grummelig in verliebt und gluckig wandelt, ist herzerwärmend. Die vielen zuckersüßen Zeichnungen machen das Buch noch lebendiger, als es ohnehin schon ist. Text und Zeichnungen passen einfach perfekt zusammen. Die kleinen Nagercharaktere sind zum Brüllen. Jeder hat seine Macken und Marotten und ist gleichzeitig unendlich liebenswert. Sie sind klug und gewitzt, verfressen und gemütlich, lustig und gefühlvoll und einfach umwerfend. Sie trippeln mit ihren Füßchen direkt ins Herz und nisten sich dort ein. Ich musste so viel lachen und war gleichzeitig berührt, wegen des wundervollen Zusammenhalts der Freunde, ihrer Loyalität Frau Fröhlich gegenüber, ihrem Kampfgeist und Einfallsreichtum und ihren übergroßen kleinen Herzen. Ein superlustiges Wohlfühbuch mit ordentlich Spannung und ganz viel Spaß. Die perfekte Mischung sowohl für Erst- als auch für geübte Leser und auch zum Vorlesen. Hier kann es nur eine Bewertung geben: 5 Sterne! Mich haben die Muskeltiere schon seit längerem verzaubert und ich freue mich auf jedes weitere Buch, das hoffentlich noch erscheinen wird. Ich bin im echten Leben übrigens auch Ewig Fünfte. Nämlich die jüngste von insgesamt 5 Geschwistern. Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen, sondern meine Schwester meinte, das Buch würde zu mir passen *lach*.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.