Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Emilia und der Junge aus dem Meer

Ein wunderbarer Schauerroman für Kinder ab 10

Von: Barbara
04.10.2022

Was für eine traumhaft schöne Geschichte war das denn bitte? Ich war so in ihrem Bann, dass ich die Welt um mich vergaß! Gerade in den vergangenen Tagen, als es doch recht viel regnete, war ich, eingekuschelt und mit Kater Mimo auf dem Schoß, mit Lämpchen, so wird Emilia nämlich eigentlich von ihrer Familie genannt, in dem Schwarzen Haus… Emilia lebt mit ihrem Vater auf einem Leuchtturm, wo sie ihn jeden Tag beim Anzünden und Löschen des Lichtes unterstützt. Doch schon zu Beginn des Buches kommt es zu einem tragischen Ereignis und die beiden werden getrennt. Nun muss Emilia ins Schwarze Haus, von dem man sich überall erzählt, dass es dort ein Monster gibt, das sehr gefährlich ist. Als Emilia in dem Schwarzen Haus ankommt, riecht es überall nach Moder und totem Fisch, die Hausbewohner sind allesamt sehr merkwürdig, der Hausherr seit Monaten auf Reisen und alle dort haben Angst. Der Turm ist der einzige Ort, an dem Emilia nicht putzen oder sich aufhalten darf. Doch Emilia ist zu neugierig. Sie entwendet Martha, der Haushälterin, den Schlüssel und schleicht sich eines nachts doch nach oben ins Turmzimmer. Und dort begegnet sie dem Monster… Es beginnt eine spannende Annäherung zwischen Emilia und dem Monster oben im Turm, die mich, wie bereits erwähnt, wirklich gefesselt hat. Ich wollte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Es ist spannend, gruselig, ein Schauerroman für Kinder ab 10 Jahre. Sowas hatte ich wirklich lange nicht in den Händen. Da ich nicht zu viel über die Geschichte verraten möchte, schreibe ich Euch lieber noch ein paar Zeilen über die Autorin: Annet Schaap wurde 1965 geboren und war eigentlich über viele Jahre Illustratorin, bevor sie mit „Emilia und der Junge aus dem Meer“ ihr erstes eigenes Buch veröffentlichte. Dieses wurde mehrfach ausgezeichnet. Aus dem Niederländischen wurde das Buch von Eva Schweikart ins Deutsche übersetzt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.