Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Einfach wunderbar

Von: Flying.Bookworm
19.09.2022

Ein zauberhaftes Buch, das die Atmosphäre der 50iger Jahre wirklich gut wiedergeben konnte. Sprachlich am Puls der damaligen Zeit und der Schreibstil leicht zu lesen. Fans der Serien Ku'damm 56 und Charite kommen hier auf ihre vollen Kosten. In diesem ersten Teil der Dilogie dreht sich die Handlung um Margots Bewerbungs; und Auswahlverfahren, sowie die Ausbildung zur Stewardess und der anfängliche Fliegeralltag. Sehr detailliert beschreibt die Autorin diese Zeit, daher hat dieses Buch ein eher gemächliches Tempo. Trotzdem ist es sehr interessant geschrieben und man kann beim lesen gut abschalten. Als Flugbegleiterin kann ich sagen: die Handlung ist wirklich gut recherchiert und die meisten Abläufe gibt es so ähnlich noch heute. Die Charaktere sind alle sehr toll beschrieben und können durch ihre Einzigartigkeit gut herausstechen. Man hat die Chance sie näher kennen und lieben zu lernen. Die Protagonistin Margot wächst einem sehr schnell ans Herz und so kann man hervorragend mit ihr mitfiebern. Natürlich besteht die Handlung auch aus ganz vielen Widrigkeiten, ein bisschen Drama darf ebenfalls nicht fehlen. So geht es im Buch nicht nur um die Fliegerei, sondern auch um das Leben im Nachkriegsdeutschland. Der Fokus liegt dabei auf der jungen (weiblichen) Generation, wie der Krieg sie prägte, aber auch ihre Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft. Sehr einfühlsam geht die Autorin dabei an dieses Thema heran, zeigt die verschiedensten Facetten auf. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es hat mich persönlich daran erinnert warum ich Flugbegleiterin werden wollte und warum ich diesen Job so liebe. Ich fand es toll in diese damalige Zeit abzutauchen, diese Leichtigkeit und Abenteuerlust im Buch macht gute Laune. Ich bin sehr froh das Teil 2 schon im November erscheint, denn das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger. Ausserdem möchte ich Margot auch weiterhin begleiten, sie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.