Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lost

Augusta Bloom deckt nochmals auf

Von: bookishhearts
17.09.2022

"Lost - Du darfst dich nicht erinnern" von Leona Deakin hat mein Interesse zunächst aufgrund des geheimnisvollen Covers geweckt. Als ich dann den Klappentext las, wollte ich den Roman unbedingt lesen. Verspricht dieser doch einen sehr spannenden Thriller. Und dieses Versprechen kann die Autorin auch über weite Strecken halten. Im Mittelpunkt der Handlung steht zum Einen Harry Peterson, Captain bei der britischen Navy, der bei einer schweren Bombenexplosion schwer verletzt wird. Allerdings kommt sein Krankenwagen im Gegensatz zu allen anderen Krankenwagen nicht an. Verzweifelt wendet sich dessen Lebensgefährtin Karene an ihre alte Freundin, die Psychologin und Profilerin Augusta Bloom. Tage später wird Harry in einem weiter entfernten Krankenhaus gefunden, in dem er unter mysteriösen Umständen auf einer Trage in der Notaufnahme auftauchte. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, kann Harry sich plötzlich nicht an die letzten vier Jahre erinnern. Weder hat er Erinnerungen an die Explosion, noch an Karene, die er vor vier Jahren noch nicht kannte. Viel mehr glaubt er immer noch mit seiner Ex-Frau verheiratet zu sein. Augusta Bloom versucht herauszufinden, was mit Harry in den Tagen seines Verschwindens geschehen ist, zumal es so scheint, als habe man Harrys Erinnerung mit Gewalt geraubt. Leona Deakins Schreibstil in diesem Roman ist locker leicht, mit der richtigen Tiefe. Sie reißt ihre Leser mit einer leicht verständliche Sprache mit. Durch den Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft sie es, dass man sich als Leser sehr gut mitgenommen fühlt. Seite für Seite taucht mehr in die dunklen Geheimnisse, nicht nur von Harry, sondern auch der anderen Charaktere ein. Spannung in diesem Roman wird neben einer wirklich geheimnisvollen Stimmung auch durch die Spannungen zwischen Augusta und ihrem Partner erzeugt. Allerdings muss ich gestehen, dass mir persönlich in der zweiten Hälfte die Handlung etwas zu verworren wurde, so dass man nicht immer den vollen Durchblick hat. Ereignisse überschlagen sich und Harrys Vergangenheit wird immer mysteriöser. Bei diesem Roman handelt es sich im Grunde um den zweiten Band rund um Augusta Bloom. Und auch wenn die Romane für sich stehen, empfiehlt es sich den ersten Roman "Mind Games" zu lesen, da so ansonsten insbesondere die Spannungen zwischen Augusta und ihrem Partner nicht glaubhaft rüberkommen können. Fazit: Mit "Lost - Du darfst dich nicht erinnern" ist Leona Deakin eine gelungene Fortsetzung rund um die Profilerin Augusta Bloom gelungen. Allerdings überzeugt hier vor allem die erste Hälfte. In der zweiten Hälfte wird der Roman etwas zu verworren, so dass man immer mal den Faden zu verlieren droht. Aus meiner Sicht ist der Roman sehr lesenswert! Note: 2- (💗💗💗💗)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.