Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Für immer die Deine

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine liebevolle und besondere Kriegsgeschichte

Von: Pia
15.09.2022

"Für immer die Deine" ist das erste Buch das ich gelesen habe, welches sich mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigt. Das Buch spielt zum einen in der Kriegszeit, wo vom Leben von Klara und Fritz berichtet wird, und zum anderen 2019, als die Journalistin Marie auf deren Geschichte stößt und darüber schreiben möchte. Zudem ist aus verschiedenen Sichten geschrieben, wodurch alles noch begreiflicher wird. Die Geschichte verlief zwischenzeitlich um einiges anders als ich es erwartet hatte (genaueres würde spoilern, es hat mit dem Nachbarn in Hamburg zu tun), aber war dennoch sehr gut. Auch der Schreibstil ist gelungen und fließend, sodass man das Buch schnell und gleichzeitig gespannt liest. Die Kriegsthematik ist erschreckend und zu Tränen rührend, der Kampf ums Überleben an der Kriegsfront, Kriegsverletzungen, Tod, das Leben der Frauen und Kinder an der Heimatfront und die Verfolgung der Juden und anderer "Staatsfeinde" sind faszinierend gut in die Geschichte eingebaut. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und es nachempfinden. Die Protagonisten Klara und und Fritz sind sehr angenehme Menschen, die in ihrem Leben unfassbar viel durchmachen mussten und dennoch immer wenigstens einander hatten. Wo Klara eher lebensfroh, optimistisch und hilfsbereit ist, ist Fritz ruhiger, zielstrebig und reservierter. Gemeinsam sind sie ein liebevolles Paar, das über 80 Jahre zusammen und etwa so lange verheiratet war (denn sie wurden glücklicherweise seeeehr alt). Diese Liebesgeschichte ist anders, als alle anderen von denen ich bisher gelesen habe - einfach so rein und ungestellt. Da kommt direkt die Romantikerin in mir durch, denn von dieser Liebe fürs Leben träumt doch wohl jeder, oder? Man verfolgt einige Jahre der beiden genau, der Rest wird kürzer behandelt, und es ist wirklich lebensecht dargestellt. Ich habe an "Für immer die Deine" von Jana Voosen nichts auszusetzen, da es eine außergewöhnliche Liebesgeschichte in die erschreckende Historie des Krieges setzt und dabei mit allem - Cover, Schreibstil, Handlungsverlauf, Emotionalität,... - überzeugen kann. Deshalb bekommt das Buch 5 Sterne von mir und ich kann es jedem empfehlen! Gerade wenn man sich für Geschichte interessiert und den Krieg näher verstehen möchte, aber kein Sachbuch lesen will, könnte das Buch interessant für euch sein. Aber auch insgesamt darf unsere deutsche Geschichte nicht vergessen werden, es ist wichtig darüber Bescheid zu wissen um aus den Fehlern zu lernen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.