Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Peter Tschaikowsky. Dornröschen

Absolute Begeisterung für Dornröschen: bezaubernde Illustrationen + Musikausschnitte = Herzensempfehlung!

Von: Leserattenmama
14.09.2022

Vor einem knappen Jahr waren meine drei Kinder und ich völlig hin & weg von der „Zauberflöte“ aus der „Musik-Bilderbuch zum Hören“-Reihe - sowohl die Illustrationen begeisterten uns als auch die Möglichkeit, den Inhalt der Oper nicht nur in kindgerechten Worten zu erfahren, sondern auch noch Ausschnitte zu hören! Immer wieder klingen hier die Melodien an - das Buch hat nie den Weg in ein Kinderzimmer geschafft, sondern hat einen Stammplatz im Wohnzimmer 😅 das schaffen nicht viele Kinderbücher!! 😀 Und nun liegt mit „Dornröschen“ ein weiteres Buch dieser Reihe vor uns - ob das Ballett von Peter Tschaikowski hier genauso gut ankommt wie Mozarts Oper?! Nun…kurz & knapp: JA!! Alle drei Kinder wollten das Buch direkt betrachten und hören! Mit dem bezaubernden Cover, das neben den Hauptpersonen viele weitere Details zum Entdecken bietet, haben sie sich am Anfang gar nicht so lange aufgehalten - aber ich mich dafür 😉 Grundsätzlich kennen sie das zugrundeliegende Märchen von Dornröschen; wenn auch mit anderen Namen als Aurora und Florimund - ob Märchenkenner oder nicht, bei diesem Zusammenspiel aus Text, Illustrationen und Musik taucht jeder ab in die märchenhafte Welt Dornröschens und erfährt, dass die Liebe am Ende siegt 💗 Auf der letzten Seite gibt es die Möglichkeit, noch einmal alle 10 Musikausschnitte zu hören und ohne begleitenden Text bzw Bild wirken zu lassen - für die etwas älteren Geschwister eine schöne Aufgabe, die Ausschnitte den Stellen des Balletts zuzuordnen und die damit transportierten Stimmungen & Gefühle zu erkennen! Abgerundet durch den Steckbrief Tschaikowskis und einem Glossar ist das Buch eine empfehlenswerte Möglichkeit, Kindern die musikalischen Welt des klassischen Balletts näherzubringen - hier war die Begeisterung jedenfalls groß!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.