Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nachmittage

Eine beeindruckende Sammlung von Kurzgeschichten!

Von: tabeas-zeilenliebe
14.09.2022

Ferdinand von Schirach hat eine sehr besondere Art zu schreiben, schon in seinen 'Kurzgeschichten' aus Verbrechen, Schuld und Strafe haben mich fasziniert. Insbesondere natürlich wegen der Thematiken, aber auch wegen der Art und Weise, wie Ferdinand von Schirach erzählt und genau deswegen war ich auch sehr neugierig auf *Nachmittage, da er hier abseits seiner Fälle als Anwalt schreibt und auch diese Ansammlung konnte ich mich ähnlich in ihren Bann ziehen. Die Geschichten sind bewegend, erschütternd, humorvoll und regen zum Nachdenken an. Und obwohl Ferdinand von Schirach mit einer faszinierenden Sachlichkeit, die aber keineswegs zu einem distanzierten Leseerlebnis führt, eher im Gegenteil, einige Geschichten haben mich so für sich eingenommen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Besonders eindrucksvoll war für mich, wie er es schafft, dass man beim Lesen denkt, man hat die Geschehnisse verstanden und dann stellt er all diese Gedanken mit nur wenigen Worten infrage und ermöglicht so einen spannenden Perspektivwechsel. Und genau das ist für mich das Besondere an dem Buch, es ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich absolut gelungen! Die Geschichten sind an sich alle grundverschieden, aber in ihrer Gesamtheit sehr stimmig und ich habe das Gefühl, dass jede Einzelne ihren Sinn und Zweck nicht verfehlt hat. Zudem sind die Einblicke, die Schirach in sein Privatleben erlaubt, sehr spannend. Fazit Wenn euch Kurzgeschichten gefallen, kann ich euch *Nachmittage wirklich nur ans Herz legen, es sind sehr besondere Geschichten, die die unterschiedlichsten Gefühle hinterlassen, aber in jedem Fall eine Bereicherung sind. Kategorie: Leseempfehlung

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.