Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Köchin - Lebe deinen Traum

Ein großartiger 1. Band der Köchinnen-Reihe!

Von: Mareike
09.09.2022

Ich war sehr gespannt auf den 1. Band der neuen Trilogie von „Petra Durst-Benning“ und nun, nachdem ich das Buch beendet habe, kann ich nur sagen, es war einfach grandios und sehr, sehr lesenswert. Ich liebe den Schreibstil der Autorin und hier in dieser Geschichte hat sie die Schauplätze in Frankreich und auch die Protagonisten wieder mal so richtig herrlich beschrieben. Während des Lesens kam es mir vor, als hätte ich alles selbst hautnah miterlebt. Die Geschichte beginnt in Südfrankreich im Jahr 1880. Ich habe Fabienne Durant kennengelernt, sie ist 16 Jahre alt und ihr Vater Guy ist der Schleusenwärter am Canal du Midi. Fast alle Schiffer, die durch die Schleuse müssen, gönnen sich ein leckeres Essen auf der Terrasse des Schleusenwärterhauses, denn dort gibt es das beste Essen weit und breit. Fabiennes Mutter Violaine kochte all die Gerichte zwar mit ganz einfachen Zutaten, jedoch mit großer Liebe und Leidenschaft. Fabienne half ihrer Mutter täglich in der Küche und ihre Maman konnte immer auf sie zählen und sie wurde auch vor keiner Arbeit verschont. Für Fabienne gab es nichts Schöneres, als von der Mutter das Kochen zu lernen und wenn sie die vielen Gäste bewirten konnte, war sie total glücklich. All ihre Geschwister waren von zu Hause weggegangen, nur Fabienne war noch in der Schleusenstation. Doch als dann eines Tages ihre Mutter plötzlich und unerwartet stirbt, bricht für Fabienne eine Welt zusammen. Sie schafft die viele Arbeit nun ganz alleine nie und nimmer und als der Vater sich kurze Zeit später dann auch noch eine neue Frau ins Haus holt, hält Fabienne es dort nicht einen Tag länger aus. Sie ist zwar noch minderjährig, aber kurzentschlossen flieht sie mit ihrem Geliebten Eric und träumt von der großen weiten Welt… Doch ob Fabienne sich auf Eric wirklich verlassen kann und ob er ihr den nötigen Halt gibt, den sie in dieser für sie schwierigen Zeit braucht, dazu möchte in hier an dieser Stelle nicht mehr verraten, denn das alles muss man unbedingt selbst gelesen haben und ich möchte natürlich niemandem etwas vorwegnehmen. Ich kann nur sagen, es wird total spannend und Fabienne muss so einiges Leid ertragen, doch sie ist eine wirklich starke Protagonistin, die an ihren Träumen festhält, nämlich daran, eines Tages ein Restaurant zu besitzen und die Chefköchin zu sein. Sie würde ihre Träume niemals begraben und sie will fortan für sich selbst verantwortlich sein. Nie mehr in ihrem Leben möchte sie ihr Glück von anderen Menschen abhängig machen. Eine Geschichte, die sehr inspiriert, die Mut macht und die mir gezeigt hat, stets an die eigenen Träume fest zu glauben. Im Anhang findet man übrigens noch wundervolle Rezepte. Ich warte nun sehnsüchtig auf den nächsten Band und bin sehr gespannt, wie die Geschichte mit Fabienne und all den anderen Charakteren weitergeht. Vielen Dank an die Autorin, die mir mit dieser großartigen Geschichte wunderschöne Lesestunden beschert hat und auch ein Dankeschön ans Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.