Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Acht perfekte Morde

Konnte mich nicht überzeugen

Von: die.buecherdiebin
09.09.2022

Inhalt: Malcom Kershaw ist Miteigentümer und Betreiber einer Krimi-Buchhandlung. Vor zehn Jahren veröffentlichte er auf dem Blog der Buchhandlung eine Liste mit acht Büchern, in denen die perfekten Morde beschrieben werden. Nun nimmt überraschend die FBI Agentin Gwen Mulvey Kontakt zu ihm auf, da es einige Morde gibt, die an Malcoms Liste erinnern. Kann es sein, dass jemand die Morde aus den Büchern nachahmt? Vielleicht sogar Malcom selber? Meine Meinung: Die Idee der Geschichte - perfekte Morde aus Krimis nachzuahmen - fand ich neu, ungewöhnlich und interessant. Die Bücher, um die es geht, sind in der Innenklappe des Buches aufgelistet. Leider kenne ich von den acht Büchern nur „Zwei Fremde im Zug“. Die ganze Geschichte wird nur aus Malcoms Sicht in der Ich-Form erzählt. Malcom ist von Anfang an nicht so wirklich durchschaubar und leider auch nicht besonders sympathisch. Zwar lernt man ihn im Lauf der Geschichte besser kennen, erfährt u.a. vom Unfalltod seiner Frau, wie es zum Kauf der Buchhandlung kam, sowie einige seiner Geheimnisse, aber auch dadurch bin ich ihm nicht näher gekommen. Auch die anderen Charaktere sind nicht unbedingt Sympathieträger und bleiben auch relativ blass. Das Handeln der FBI Agentin Gwen fand ich unglaubwürdig, auch noch nach ihrer späteren Erklärung. Warum bezieht sie Malcom in den Fall mit ein, verrät ihm so viel und nimmt ihn sogar mit an einen potentiellen Tatort? Auch hätte ich niemals einen Zusammenhang zwischen den Büchern und den Morden erkannt! Der Schreibstil lässt sich zwar leicht lesen, aber zu viele Seiten lang dümpelt die Handlung nur sehr zäh vor sich hin und es gibt viele langatmige Wiederholungen, die die Morde in den Büchern betreffen. Durch einige überraschende Wendungen wird die Geschichte dann doch noch irgendwann interessanter, aber sie bleibt insgesamt verworren und auch die Auflösung fand ich unglaubwürdig. Fazit: Ein vielversprechendes Thema, dessen Umsetzung mich leider nicht überzeugt hat. Für mich bisher das schwächste Buch von Peter Swanson.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.