Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Flucht aus Lager 14

Eine Geschichte die betroffen macht

Von: Bibliokate
08.09.2022

TW: Folter, Hungersnot, Gehirnwäsche, Tod] Shin Dong- hyuk wurde als Sonh zweier Häftlinge im Norkoreanischen Lager 14, einem Arbeitslager für sogenannte politische Feinde des Norkoreanischen Regimes geboren und sollte aufgrund der Sippe Haftung seiner Familie auch dort Sterben. Blaine Harden erzählt in diesem Buch seine Geschichte. Shin Song - hyuk lernt seit seiner frühesten Kindheit die Gesetze des Lagers kennen. Seine früheste Erinnerung ist dir an die Hinrichtung eines Mannes. Allerdings ist er aufgrund von indoktrinierung damals schon so beeinflusst das er dabei nichts fühlt und der Meinung ist das dieser Mensch das wohl verdient haben muss. Denunziation, Folter, Hunger, Misshandlungen und Gehirnwäsche stehen im Lager an der Tagesordnung. Er erlebt die Hinrichtung seiner Mutter und seines Bruders, verliert einen Finger und wird Gefoltert. Da beginnt er umzudenken. Mit der Zeit beginnt Shin sich zu fragen ob es ein Leben außerhalb des Lagers gibt und wie dieses wohl aussehen würde. Mit der Zeit manifestiert sich sein Wunsch zu fliehen. Dies gelingt ihm nach 23 Jahren auf wundersame Art und Weise. Die Schilderungen in diesem Buch waren für mich teilweise wirklich nur sehr schwer zu ertragen. Immer wieder liest man von Folter, Denunziation, Hinrichtungen und Gehirnwäsche. Das alles ist wirklich grauenvoll. Jedoch finde ich es unglaublich wichtig sich mit Lagern wie dem Lager 14 zu beschäftigen und sich darüber zu informieren was auf der Welt geschieht. Nur so kann es einmal möglich sein das Lager wie diese der Geschichte angehören. Nordkorea ist wohl eines der Länder mit den schwersten und meisten Menschenrechtsverletzungen. Ich muss sagen das die Geschichte von Shin Ding - hyuk mich wirklich betroffen zurückgelassen hat. Ich wollte schon nach wenigen Seiten nicht mehr aufhören zu lesen, musste aber ein paar Pausen einlegen um das Gelesene zu verarbeiten. Vielen Dank an das bloggerportal und penguin_verlag für das Rezensionsexemplar

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.