Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Wahlfamilie

Von: Fara
03.09.2022

Rezension✨ Lenni ist 17 und trifft auf der Palliativstation die 83 jährige Margot, die ebenfalls unheilbar krank ist. Sie lernen sich bei der Kunstterapie kennen und sind sich von Anfang an sympathisch. Gemeinsam beschließen sie ihre gemeinsamen 100 Jahre in 100 Bildern zu erzählen. Mit jedem Bild erzählt die eine der anderen eine Geschichte aus ihrem Leben und so lernt man auch als Leser die beiden kennen. Margot, welche zu Kriegszeiten aufgewachsen ist und in ihrem Leben mehr nur als Höhen und Tiefen erlebt hat, hat spannende Geschichten zu erzählen. Erzählt wird jedoch primär aus Lennis Sicht. Das Happyend besteht in diesem Buch in einem sanften Tod. Auf dem Weg dahin wir Lenni von einem einsamen Krankenhauspfarrer begleitet und man bekommt einen tollen Eindruck in das Krankenhausleben. Man lernt ihre schlafsüchtige Mutter kennen und die komplizierte Familiensituation… In dieser Geschichte wird gezeigt das verschiedene Generationen und das Alter nichts bedeuten. Glück und Unglück liegen hier ganz eng beieinander. Die beiden geben sich gegenseitig das was sie brauchen und finden in sich ihre „Wahlfamilie“ Die Geschichte ist voller Traurigkeit und schöner Erinnerungen dabei aber mutmachend und emotional. Der Schreibstil ist trotz der schweren Thematik leicht und gut zu lesen. Die Worte machen nachdenklich, aber es gibt zwischendurch auch immer mal wieder etwas zum schmunzeln. Ich hab es gerne gelesen und kann es nur empfehlen. Wenn man einen Roman zum nachdenken lesen möchte Kennt ihr das Buch? Wie ist eure Meinung?🥰 8/10⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.