Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Richter morden besser

Bitterböser schwarzer Humor - absolute Empfehlung!

Von: Myrcella
31.08.2022

Meine persönliche Meinung Das Cover: Das Cover ist meiner Meinung nach perfekt gestaltet. Der Richterhammer mit dem Blutfleck passt einfach genial zur Handlung. Obwohl das Cover ansonsten eher schlicht gehalten ist, verfehlt es nicht seine Wirkung. Der Inhalt: Zunächst einmal eine Bewertung des Sprechers Simon Jäger. Seit er die Bücher von meinem Lieblingsautoren Sebastian Fitzek liest, bin ich ein absoluter Fan von seiner Stimme. Auch hier schafft Herr Jäger es wieder, die unterschiedlichen Textpassagen entweder spannend zu lesen, oder dass man sich vor Lachen kugeln muss. Der Sprecher verfügt über eine sehr angenehme Erzählart und ich könnte ihm stundenlang zuhören. Ich glaube, Simon Jäger könnte sogar die Aufbauanleitung für einen Ikea-Schrank vorlesen und diese noch wie ein absolut spannendes Actionabenteuer klingen lassen. Als ein Mensch, der selbst einen enormen Gerechtigkeitssinn hat und an Wertvorstellungen festhält, fühlte ich mich dem Protagonisten Siggi sehr verbunden. In seinem Studium glaubt dieser noch, die Welt ein wenig besser machen zu können, wird aber bald eines Besseren belehrt. Man bekommt wieder schön vor Augen, dass Bürokratie über Gerechtigkeit siegt. Als im Verlauf der Handlung der bekannte obdachlose Junkie Fredi durch mit Pflanzenschutzmittel gestrecktem Stoff stirbt, und es niemanden zu interessieren scheint, wird der Kampfgeist von Siggi schließlich geweckt. Er stellt selbst Ermittlungen an. Dass Siggi in seiner Hilflosigkeit letztendlichen über Selbstjustiz nachdenkt, konnte ich gut verstehen. Denn wenn es wirklich in unserem Rechtssystem so aussieht, kann man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Die Story ist überwiegend aus der Ich-Perspektive des Richters Siggi wiedergegeben. Ich fand ihn direkt sympathisch und hatte auch sofort schon einen Bezug zu ihm. Durch die Erzählperspektive wird es dem Leser bzw. Hörer leichtgemacht, seine Gedanken zu erfassen und seine Beweggründe sind somit nachvollziehbar. Der Schreibstil ist sehr sarkastisch, trifft also exakt meinen Geschmack. Ich musste sehr oft an mir halten, um nicht lauthals zu lachen. Man bekommt einen erfrischend ehrlichen Einblick in das Rechtssystem und wundert sich anschließend über nichts mehr. Man kann die Frustration eines Richters, dem es noch um Gerechtigkeit geht, jederzeit nachvollziehen. Mit seinem erfrischenden und flüssigen Erzählstil und einer abwechslungsreichen Handlung konnte der Autor mich voll und ganz in Atem halten. Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung geben wird. Mein Fazit: Moderate Spannung gepaart mit einem guten Quäntchen bitterbösem schwarzem Humor ergeben eine richtig tolle, kurzweilige Unterhaltung. Dieses Buch ist eine Hymne, in welcher der Autor alle Fehler unseres Rechtsystems manifestiert hat. Mich konnte das Hörbuch voll und ganz überzeugen und dafür gibt es von mir eine ganz klare Empfehlung mit 5 von 5 Büchersternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.