Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vanlife

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Guter Einstieg ins Vanlife!

Von: juLiteratur
27.08.2022

Ich selbst bin in Sachen Camping vollkommen unbedarft, interessiere mich aber für minimalistisches Reisen – eine Thematik, bei der man irgendwann unweigerlich auf das Leben im Wohnmobil oder Campervan stößt. Mich haben somit in diesem Buch vor allem die Fallberichte interessiert. Und auch, wenn man nicht plant, demnächst selbst in einem umgebauten Van zu leben: Die Geschichten der Vollzeit-Vanlifer sind definitiv beeindruckend und inspirierend und waren neben den vielen schönen Bildern auch meine Lieblingsstellen in dem Buch. Ein wenig zu kurz kam für meine Begriffe die Umbau-Thematik – die Autorin schildert zwar zu Beginn, wie sie ihren Van innerhalb von nur 14 Tagen mit Hilfe ihres Vaters umgebaut hat, allerdings fand ich die textlichen Beschreibungen ziemlich abstrakt. Hier hätten sicher mehr Bilder weitergeholfen, um sich die konkrete Umsetzung vorstellen zu können. Ob also jemand, der wirklich selbst einen Van umbauen will, hierzu viel Nützliches aus dem Buch mitnehmen kann, sei dahingestellt. Vielleicht war das aber auch nicht das Ansinnen der Autorin, verweist sie doch selbst darauf, dass es zu diesem Thema zahlreiche YouTube-Videos gibt. Die „Do it yourself“-Projekte klangen durchweg durchdacht und interessant. Selbst erproben konnte ich zwar nichts davon, da ich keinen Campervan besitze, aber beim Durchblättern schienen mir viele Ideen sehr kreativ und sicherlich gut umsetzbar. Auch die schnellen Rezepte für unterwegs sowie die Listen für Küchenausstattung oder Kleidung für verschiedenste Witterungsverhältnisse liefern meiner Einschätzung nach eine gute Orientierung dazu, was beim Leben im Van möglich und sinnvoll ist. Fazit Anna Tiefenbacher liebt das Vanlife und das merkt man ihrem Buch an. Es ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ein tolles Nachschlagewerk, wenn man gezielt z. B. nach Rezepten für unterwegs sucht, aber auch ein schönes Lese- und Bilderbuch, wenn man sich von den Bildern sowie den Erfahrungsberichten der von der Autorin interviewten Reisenden inspirieren lassen möchte. Mir hat das Buch gut gefallen und ich halte es für einen guten Einstieg in das Thema Leben im Campervan.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.