Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Tote im Sturm - August Strindberg ermittelt

Ein ruhiger, wenig brutaler aber sehr unterhaltsamer Krimi

Von: brigitta
26.08.2022

Inhalt: August Strindberg hat so ziemlich alle nahe stehenden Personen verloren, seine Beziehung ist gescheitert und beide Eltern sind tot. Er braucht eine neue Umgebung und will sein altes Leben hinter sich lassen. August zieht nach Hovenäset an der schwedischen Westküste. Kaum angekommen spielt sich in dem beschaulichen Ort ein Drama ab, die Lehrerin Agnes verschwindet spurlos. Strindberg ist zwar neu und unbekannt im Ort, doch er spürt schnell, dass er oder etwas um ihm herum in Verbindung zu Agnes Verschwinden steht. August versucht nun selbst die Fäden zu verknüpfen und das Geheimnis um Agnes zu lüften ... Fazit: Dies ist mein erster Krimi von Kristina Ohlsson und ich habe bisher eigentlich nur begeisterte Leser:Innen um mich herum. Deswegen war ich besonders neugierig auf ein Buch von Kristina Ohlsson. Und was soll ich sagen? Ich zähle jetzt auch zu den begeisterten Leser:Innen :) Okay, die Story ist jetzt nicht so spannend, besondere Action und Blutbäder findet man auch nicht, aber es war einfach schön diesen schwedischen Krimi zu lesen. Die Art hat mich etwas an "Mord im Mittsommer" oder die Fjällbacka-Krimis erinnert: ein beschaulicher Ort, in dem man gerne Urlaub machen würde, nette Menschen mit kleinen Geheimnissen, ein Ermittler-Duo das man sich auch sehr gut als Paar vorstellen kann und Abgründe, die auch für zartere Gemüter gut auszuhalten sind. Wer gerne ruhige und wenig brutale Krimis liest ist hier sehr gut bedient. Mich hat besonders die Beschreibung der Umgebung interessiert, denn ich war gerade einige Wochen auf der skandinavischen Halbinsel unterwegs, darunter auch im Bereich zwischen Oslo und Göteborg und genau dort spielt ja der Krimi. Ich glaube ich habe beim Lesen meine Umgebung mit meinem sehnsüchtigen Seufzen genervt, denn die Landschaft und der Ort waren so gut beschrieben, dass ich immer wieder in meine eigenen Erlebnisse in dieser Region zurück versetzt wurde. Damit eignet sich die Geschichte auch sehr gut zum wachrütteln von Urlaubserinnerungen ;) Ich mag das Buch und freue mich auf eine Fortsetzung des (knisternden) Duos August und Kommissarin Maria.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.