Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Krümels Abenteuer auf der Träumeburg

Zuckersüß und magisch

Von: Mit Herz und Buch
25.08.2022

Worum geht es? Der Sandmann hat ein Date, weshalb er heute Nacht leider keine Träume für die Kinder mixen und losschicken kann. Krümel hätte niemals gedacht, dass er das für den Sandmann übernehmen darf, aber genau so ist es. Gewappnet mit dem Rezeptbuch und den unterschiedlichsten Zutaten macht sich Krümel ans Träume mixen. Aber das ist trotz Rezept gar nicht so leicht. Manchmal muss man zusätzliche zum Tröpfchen Hoppelhase für den Frühlingstraum nur kurz zittern und es passieren Dinge, die so gar nicht geplant waren. Und so durchlebt Krümel eine turbulente Nacht voller wilder und schöner Träume. Ob der Sandmann wohl zufrieden mit ihm sein wird? Meine Meinung: Dieses süße Vorlesebuch steckt voller wilder Ideen, die eure Kids bestimmt zum Lachen bringen. Es eignet sich aufgrund des Themas "Träume" natürlich hervorragend als Gutenachtgeschichtenbuch. Danach kann man auch gleich gemeinsam überlegen, welche Träume der Sandmann oder eben Krümel heute nacht für einen selbst wohl zusammengemischt hat. Insgesamt erwarten uns 10 Geschichten im Buch, das von Unterwassewelten über Prinzessinnen-, Fußball-, Party- und Dinoträumen bis hin zum perfekten Traum für jeden Geschmack etwas auf Lager haben dürfte. Die einzelnen Geschichten sind immer etwa 10 Seiten lang und der Text wird immer wieder durch kleinere Bilder aufgelockert, aber auch mal eine ganze Seite. Es gibt viel zu Lachen, weil Krümel natürlich kaum etwas auf Anhieb gelingt und daraus entstehen lustige Situationen. Kinder ab etwa 4-4,5 Jahren, die schon gut mit viel Text umgehen können, werden hier sicher ihren Spaß haben. Die Illustrationen sind super schön und passen perfekt zu den Träumegeschichten. Wir könnten uns die Bilder von Matthias Derenbach ewig anschauen. Zuckersüß! Eine Sache hat mich kurz gestört, weshalb ich sie erwähnen möchte: Relativ am Anfang des Buchs fällt das Wort "dumm", was mir nicht so gut gefällt. Da es aber nur an einer einzigen Stelle vorkam finde ich, man kann es easy durch ein anderes Wort ersetzen. Für mich kein Grund, das Buch nicht zu empfehlen, unerwähnt möchte ich es aber auch nicht lassen. Fazit: Ein schönes und fantasievolles Vorlesebuch für Kinder ab rund um 4-5 Jahren, die schon immer mal wissen wollten, wovon man eigentlich so alles träumen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.