Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie ein Schatten im Sommer

Dieses Highlight lohnt sich zu lesen

Von: Lexy_liest
25.08.2022

Auch dieses mal hat Adriana Popescu wieder eine Geschichte erschaffen, die sich so nah und echt anfühlt, und mich durch gewohnt leichten Schreibstil durch die Seiten fliegen und die Zeit vergessen lies. Die Protagonisten, die Antagonisten, ach einfach alle Charaktere, sind so gut „gezeichnet“ dass ich sie förmlich um mich herum sehen konnte. Überhaupt hat mich vieles an meine eigene Jugend erinnert - unbekümmerte Tage am See, Abende um die Feuerstelle, Verliebtsein und Liebeskummer, abenteuerliche Fahrten auf dem Roller, und auch die ein oder andere kleine Eskapade. Das ganze las sich für mich zu Beginn wie ein netter, schöner Jugendroman perfekt für den Sommer auf dem Balkon - kurz suchte ich aber die wichtigen Themen, wie ich es sonst von den Büchern der Autorin kenne. Aber (!) das ändere sich rasch! „Vielleicht macht man das in Zigeunerhausen so, aber sicher nicht hier!“ Denn natürlich bringt Adriana Popescu auch in diesem Buch wieder gekonnt wichtige Themen aufs Tablett: Freundschaft, Erwachsen werden, Heimat, aber eben auch Schwieriges wie Fremdenfeindlichkeit, Homophobie, Alltagsrassismus,… es handelt von Loyalität, Ausgrenzung, dem Gefühl irgendwo dazugehören zu wollen. Und das ganze verpackt sie so homogen und real, dass ich das ein oder andere mal wirklich Wut, Herzklopfen, Ärger usw gespürt habe! Gott was habe ich mich über dahergelaufene Floskeln und Sätze aufgeregt die von Personen gedankenlos eingeworfen wurden oder rassistisch gefärbt waren. Und tatsächlich hatte ich direkt Gesichter zu den ekelhaften „Möchtegern-Idealmenschen“ im Kopf und war so erschrocken über meine „Jop solche Widerlinge sind dir doch auch zu Hauf begegnet“-Gedanken. Gerade auf dem Land (aber natürlich überall) kennt man solche Kurzdenkenden Menschen. Was ich’s Grunde einfach sagen will: Auch dieses Buch von Adriana Popescu hat mir wieder sehr gut gefallen! Dieses Highlight lohnt sich zu lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.