Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schweigende

ein sehr gelungener Familienroman

Von: Meleskript
16.08.2022

Die Schweigende war seit Längerem mein erster Familienroman und hat mir mal wieder gezeigt, dass ich diese Art von Buch sehr gerne mag. Die drei Schwestern Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und haben wenig gemeinsam. Als ihr Vater plötzlich stirbt werden die Risse in der Familie tiefer. Karin, die Mutter der Frauen, war schon seit jeher unzulänglich und emotional distanziert. Schnell wird klar, dass der Vater die Familie zusammengehalten hat. Kurz vor seinem Tod nimmt Imke ihm ein Versprechen ab, das sie dazu zwingt, die Vergangenheit ihrer Mutter zu hinterfragen und rasch einen Zwist zwischen allen Frauen auslöst, der sich unter Umständen nicht mehr so schnell beilegen lässt. Parallel zum Erzählstrang der Gegenwart, in dem alle vier Frauen zu Wort kommen, lernen wir auch Karin als Teenager kennen und springen dafür ins Jahr 1958. Nach und nach wird klar, weshalb diese nie über ihre Vergangenheit sprach und weshalb sie ihren Töchtern nie jene Liebe gehen konnte, nach der sich diese so sehnten. Dadurch, dass alle vier Frauen ihre eigene Erzählperspektive erhalten, erhält der Roman eine interessante Dynamik. Als Leserin habe ich versucht, sie alle zu verstehen und ihre Handlungen nachzuvollziehen, was mir aber nicht immer gelang. Vor allem Anne wurde mir nie sympathisch. Und obwohl Karin Schlimmes erlebt hat, als sie noch jünger war, tat es mir für sie sehr leid, dass sie vieles nicht überwinden und ihren Töchtern eine bessere Mutter sein konnte. Ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen und empfehle ihn allen, die gerne Familienromane lesen 😊 Es ist eines der besten Bücher, das ich in diesem Jahr gelesen habe!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.