Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sturm über dem Inselsalon

erster Weltkrieg auf Norderney

Von: Streifis Bücherkiste
11.08.2022

Frieda und Grete haben es nicht einfach auf Norderney. Der erste Weltkrieg ist gerade ausgebrochen und hat damit dem Tourismus auf der Insel den Garaus gemacht. Der Friseursalon muss dazu noch auf seine beiden Herren Friseure und Meister Fritz und Hilrich verzichten. Und auch das Kindererholungsheim, in dem Grete arbeitet wurde geschlossen. Aber das Leben geht weiter auf der Insel, auch wenn die Kriegsjahre hart sind und Grete und Frieda auf viel mehr als nur ihre Ehemänner verzichten müssen. Das Buch schließt direkt an den Vorgänger an. Ich war auch sofort wieder in der Geschichte und habe mich gefreut weiter miterleben zu dürfen, wie es Frieda und Grete ergeht. Das Buch umfasst die Zeitspanne vom August 1914 bis Februar 1920 und wir erleben Norderney während des ersten Weltkrieges, als dort auch eine Seeflugschule eingerichtet wurde. Fritz Fisser dient in der Inselwache, während es seinen Sohn Hilrich an die Ostfront und Max, Gretes Mann, an die Westfront verschlägt. Die Frauen müssen sich während des Krieges meist allein durchbringen und Frieda schafft es nicht nur, den Friseursalon am Leben zu halten, sondern auch noch die Familie mit einem Dünengarten zu versorgen. Mich hat das Buch mitgenommen in eine Zeit, die sicher für die Beteiligten nicht einfach war. Bewundernswert, wie es die Bevölkerung damals, trotz allgemeinen Mangels und der Angst um die Angehörigen an der Front es geschafft haben, ihr Leben trotzdem zu meistern. Da wurde nur wenig gejammert, sondern eher angepackt. Und auch als der Krieg zu Ende ist, ist ja noch lange nicht alles gut. Die Inflation und der Mangel an Lebensmitteln bestimmten die ersten Nachkriegsjahre. Ich freue mich jetzt sehr auf den dritten Band der Reihe, in dem wir dann auch Friedas Tochter Lissy beim Erwachsen werden begleiten werden. Ich bin schon sehr gespannt, wie es auf Norderney im Allgemeinen und im Friseursalon weiter gehen wird. Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung für diese tolle Buchreihe!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.