Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Meer aus Sonnenblumen

Ein absolutes Wohlfühlbuch, das man lieben muss!

Von: Sandra M. - literaturwohnung
30.07.2022

„Auch die Menschen, die dort leben, sind so. Fest wie die Erde, leuchtend und sonnenwarm in ihren Farben und Stimmen, und so sicher und gelassen bis ins Innerste, weil sie ihre Berge und das Meer und den Wind so gut kennen.“ (S. 5) In dem Buch geht es um Matie, die mit Familie und Freunden in El Pont lebt und eine kleine Pension, das „El Gira-sol“ betreibt. Eines Tages kommt Ben mit seiner achtjährigen Tochter Flor aus Deutschland zu Gast. Matie fühlt sich von erster Sekunde an zu ihm hingezogen. Es scheint, als würde es auf Gegenseitigkeit beruhen. Doch was hat es mit den Fragen zu ihrer Schwester Riza auf sich, die er ihr stellt? Denn Riza ist seit Jahren aus El Pont verschwunden und bisher nicht zurückgekehrt, was Matie noch immer das Herz schwer werden lässt. Aber was verheimlicht Ben ihr? Weiß er vielleicht mehr als sie? Die Geschichte habe ich von Seite zu Seite genossen. Es war nicht dieses künstliche Drama, was in manch anderen Büchern herrscht, damit die Leser*innen sich nicht langweilen. Sondern eine Story mit Herz und Verstand, die ebendieses auskam und absolut zum Wohlfühlen eingeladen hat. Manches Mal fühlte ich mich, als wäre ich in El-Pont. Würde das Sonnenblumenfeld sehen und die Sonnenstrahlen meine Nasenspitze kitzeln. Es lädt absolut zum Wohlfühlen ein. Mir wurde oft warm ums Herz und schon in der nächsten Sekunde brach es fast entzwei. Würde ich jetzt sagen, wieso, dann würde ich zuviel verraten. Trotzdem waren das ganz herzzerreißende Momente, von Bens Art ganz zu schweigen. Einfach ein toller Mensch, den ich sofort in mein Herz geschlossen habe und mich am liebsten mit ihm unterhalten hätte. Er war in der Geschichte wie der Freund von nebenan, dem du alles erzählen kannst und er immer ein offenes Ohr für dich hat. Ebenso Matie. Ihre Art war absolut erfrischend und sie so lebendig, dass ich mir glatt eine Scheibe abschneiden würde. Sie hatte den nötigen Pepp, der der Geschichte und dem ganzen Setting noch mehr Glanz und Tiefe verlieh. Beides Protagonisten, die definitiv im Kopf aber viel mehr noch im Herzen bleiben. In der Geschichte geht es um das Vermissen, die Sehnsucht nach Freiheit und das Ankommen. Eine Story, die soviel Wohlfühlatmosphäre schenkt, dass man nicht will, dass es endet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.