Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen - Dinosaurier

Liebstes Kokosnuss-Abenteuer in Kombination mit Sachwissen

Von: @lesenmitausblick
29.07.2022

Der kleine Drache Kokosnuss – ein weiteres Mal! Denn der kleine Drache Kokosnuss ist bei uns Kinderbuchliebe! Wisst ihr, was richtig cool ist? Im vorliegenden Buch werden Abenteuer und Wissen verbunden. „Der kleine Drache Kokosnuss – Abenteuer & Wissen Dinosaurier“ aus dem cbj Verlag entstammt dabei wieder der Feder und den Stiften von Ingo Siegner. Sein unnachahmlicher Sprachstil und die witzigen Dialoge vereinen sich zusammen mit den bunten Illustrationen zu einem rundum tollen Kinderbuch. Denn!!! Die Geschichte „Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern“ ist eines unserer absolut liebsten Abenteuer. Bei diesem Zeitreiseabenteuer mit dem Laserphaser lernen Kokosnuss, Oskar und Matilda den T-Rex Knobi und den Triceratops Topsi kennen, die entgegen ihrer Natur miteinander befreundet sind. Das darf nur niemand wissen. Zudem hütet Knobi ein großes Geheimnis, das sein Gegner Ultimo auf gar keinen Fall erfahren darf! Denn dann wäre der sympathische Knobi ein für alle Mal unter den Dinos erledigt. Doch Kokosnuss wäre nicht Kokosnuss, wenn sie nicht gemeinsam eine Lösung finden würden. Es geht um die wichtigen Themen Freundschaft, Akzeptanz und Toleranz des Andersartigen. Übrigens lohnt sich hier wieder einmal das tolle Hörbuch mit Philip Schepmann! Wir haben es gefühlte hundert Mal gehört. Es hat sozusagen Kultstatus bei uns! Doch zurück zum Buch! Für alle, die nach dem Abenteuer mit Knobi und Topsi noch mehr über Dinosaurier erfahren wollen, geht es im zweiten Teil des Buches „Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Dinosaurier“ mit einer geballten Ladung Sachwissen weiter. Kindgerecht erklärt, mit vielen Illustrationen unterlegt werden kleine LeserInnen zu Dino-Experten. Das Sachwissen ist eingebunden in eine Rahmenhandlung. Die drei Freunde wollen nämlich wissen, ob Dinosaurier und Drachen eng miteinander verwandt sind. Daraus macht ihr Lehrer Dr. Blumenkohl flugs ein Schulprojekt. Am Ende wissen Kokosnuss, Oskar und Matilda sowie die kleinen LeserInnen ganz viel über die Erdzeitalter, das Erdaltertum, die Dinos und Lebewesen/Pflanzen des Trias, des Jura und der Kreidezeit. Einzelne Dinos des jeweiligen Erdzeitalters werden mit Abbildung näher vorgestellt. Dem T-Rex wird ein eigenes Kapitel gewidmet, bevor die Unterschiede der Fleisch- und Pflanzenfresser erläutert werden. Ob „Waffen“ und Verteidigungsmethoden, Dino-Rekorde oder Vermehrung und Nachwuchs – am Ende des Buches sind die LeserInnen umfänglich informiert. Tja, bleibt noch die Frage nach der Verwandtschaft von Dinos und Drachen zu klären. Da lest doch bitte selber nach! Es lohnt sich wie immer sehr! Fazit: Dieser Kokosnuss-Doppelband bietet ein spannendes Abenteuer in Kombination mit ganz viel Sachwissen zu einem Thema, das viele Kinder immer wieder interessiert und fasziniert. Hochwertig mit Hardcover wird es in meiner Leseecke in der Schule durch viele, viele Kinderhände gehen. Da bin ich mir jetzt schon ganz sicher. Vielen Dank für dieses tolle Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.