Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Marokko

Eine eindrucksvolle Entdeckungsreise durch Marokko

Von: Sommerlese
25.07.2022

Im Prestel Verlag erscheint der Bildband "Marokko" von Catherine Scotto mit Fotografien von Nicolas Mathéus. Alte Tradition und Kultur wird in Marokko immer noch gelebt, eine neue Generation von Designer:innen und Architekt:innen greifen diese Werte auf und setzen sie auf ihre persönliche Weise um. Die interessanten Ansichten zeigen wunderschön gestaltete Räume, Häuser, Gebäude und Gärten und die Marokkoreise startet in Tanger im Norden, erreicht Zentralmarokko und den Atlas und endet im Süden. Hier mischen sich Handwerk, Tradition und neue Ideen. Die Fülle an Interior, Design und Inspiration ist es, was dieses Buch ausmacht. Die Autorin stellt atemberaubende Ausblicke, Gärten, Innenhöfe, Räume und Dekorationselemente, sowie Möbel vor und erzählt von den Menschen, die diese Dinge erdacht und umgesetzt haben und sich dabei an ihrer marokkanischen Tradition orientieren. Ob die wunderbare Einrichtung des Hotels La Tangerina im arabisch-andalusischen Stil, die engagierte Weiterführung eines Familienunternehmens für Rattanmöbel von Rotin Ameublement oder die Weberei von Heimtextilien der Marke Made in Tangier, man wird augenblicklich in eine faszinierende Welt voller Farben, Traditionen und neuen Ideen versetzt. Es gibt tolle Innenansichten verschiedener Räume unterschiedlicher Designer:innen zu bewundern, die alle ihren ganz speziellen Charakter ausstrahlen und den Geschmack ihrer Bewohner ausstrahlen. Im Atelier Mendil werden Stoffe aus Leinen und Baumwolle hergestellt, wie die Mendil-Wickeltücher, die die Frauen Nordmarokkos tragen. Außerdem handgeknüpfte Teppiche, Korbwaren und Keramikgeschirr. Das Hotel Mamounia ist ein legenderäres Haus, das 2020 umgestaltet wurde und nun in spektakulärem modernem Glanz erstrahlt. Und so geht es weiter, es werden viele andere Häuser, Designer und Ansichten gezeigt, die die Moderne mit der Tradition und altem Handwerk vereinen. Am meisten haben mich die Fotos der Berber Lodge und des Beldi Country Clubs mit ihrer Schönheit beeindruckt. Dieses Buch zeigt schöne Innenräume und tolle Garten-Ansichten, bei denen moderne Ideen und alte Traditionen miteinander verknüpft werden. Es ist ein Buch zum Wünsche entwickeln oder Ideen aufschnappen, vielleicht findet man sein Traumziel für den nächsten Urlaub oder auch nur eine Anregung für eigene Wohnträume. Ein wunderschönes Buch zum Blättern, Träumen und Inspirationen holen. Eine eindrucksvolle Entdeckungsreise durch Marokko mit Eindrücken verschiedener Baustile und Innenraumgestaltungen in Form von faszinierenden Fotos, informativem Text und tollen Empfehlungen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.