Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)

Ein amüsantes, aber leider nicht klischeefreies Mitmachbuch

Von: Buchzwergerl
25.07.2022

Mögen eure Kids auch so gerne Mitmachbücher? Sowohl meine fast 2-jährige Babylöwin als auch der Große sind immer ganz begeistert dabei, wenn sie mitklatschen, draufpatschen oder das Buch schütteln dürfen. 🥰 Inhalt des Buches: Es darf kräftig gepustet werden, um den Pinguin von Konfetti zu befreien oder auf die noch verschlossenen Blüten getippt werden, damit sie aufblühen und die Bienen Nektar finden. Und so geht es weiter in diesem süßen Mitmachbüchlein. Die Kinder dürfen noch eine Reihe von anderen Tieren und Menschen durch Schütteln, Kitzeln, Wischen oder Kippen helfen… Gedanken zum Buch: Wichtig ist hier zu wissen, dass die Seiten dünn ausfallen obwohl das Cover aus dicker Pappe ist. Das hat mich immer ein wenig von dieser Buchreihe abgeschreckt, aber ich muss sagen, dass die Seiten trotzdem kräftig ausfallen und nicht so leicht zu zerreißen sind. Die Ideen zum Mitmachen sind sehr schön und abwechslungsreich. Bereits meine fast 2-Jährige macht schon begeistert mit. Die Illustrationen sind ansprechend und bunt. Leider bedienen sie sich einigen Klischees. Der Autofahrer, der abgelenkt ist, ist ein alter Mann mit Hut (bei uns in Ö laut Klischee die schlechtesten Autofahrer überhaupt). Die Prinzessin ist blond und hellhäutig und auf ihr Aussehen bedacht. 🙈 Die Stelle, an der der Pinguin über und über mit Konfetti bestreut ist, wird mit dem Satz „Was soll nur seine Frau denken?“ begleitet. Das finde ich nicht optimal. Ich denke, jede liebende Partnerin würde über ein paar Konfetti hinwegsehen oder was meint ihr? Dieser Satz ist daher für mich redundant, ich lese ihn einfach nicht vor. Außerdem kommt ein Cowboy vor… Wie erfolgreich Nico Sternbaums Bücher sind, zeigt, dass dieses bereits das dritte einer Reihe ist. Es sind auch bereits „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ erschienen. Fazit: ein schönes Mitmachbuch, das kleine und große Kinder begeistert. Schade ist jedoch, dass es nicht gänzlich klischeefrei ausfällt. Herzlichen Dank an @penguinjunior_verlag für dieses niedliche Rezensionsexemplar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.