Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Haustier-Check: Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!

Toll strukturiert im bekannten Checker-Tobi-Stil

Von: @lesenmitausblick
17.07.2022

In meiner Leseecke in der Schule sind schon einige „Checker Tobi“ Sachbücher eingezogen, weil sie ein Garant sind für gute Unterhaltung und fundierte Vermittlung von Wissen. Ich kann mir einfach sicher sein, dass diese Bücher sehr gern gelesen werden. So zieht nach den Sommerferien nun auch „Der große Haustier-Check“ ein, Untertitel „Katze, Hund, Kaninchen – Das check ich für euch!“. Die Checker Tobi Sachbuchreihe erscheint bei cbj. Für die Texte ist Gregor Eisenbeiß federführend. Die ergänzenden Illustrationen neben den vielen Fotos stammen von Carolin Flammang. Auch der mittlerweile fünfte Band der Reihe trumpft mit einer zielgruppengerechten Aufmachung und Sprachwahl, klarer Struktur durch die Checker-Fragen, Robertas Check und Mitmachangebote auf. Im November erscheint dann schon Band 6. Haustiere – ja oder nein? Ich gehe davon aus, dass das in so ziemlich jeder Familie irgendwann einmal Thema ist. So auch bei uns. Doch es gibt einiges zu bedenken, damit man nicht allzu leichtfertig ein Haustier anschafft und schnell damit überfordert ist. Deshalb finde ich das Buch auch so wichtig. Gerade jetzt zu Beginn der Sommerferien landen wieder viele, viele Haustiere in Tierheimen, weil Halter nicht wissen, wohin mit ihnen. Zu Beginn des Buches werden grundsätzliche Fragen geklärt, um das Thema einzuordnen. Was ist Domestizierung? Artgerechte Tierhaltung? Welche Gesetze gilt es zu beachten? Wie kommt man überhaupt an ein Haustier? Gecheckt werden dann Hunde, Katzen, Kaninchen und Nagetiere, Vögel sowie Fische und exotische Tiere. Am Ende des Buches gibt es einen Bastelbogen mit dem Haustier-Quartett von Checker Tobi. Eine Haustier-Checkliste kann bei der Wahl eines geeigneten Haustiers helfen. Daneben werden auch viele zusätzliche Fragen geklärt, z.B. Was ist Tierschmuggel? Wie schon die anderen Bände der Checker Tobi-Reihe überzeugt mich auch dieses Sachbuch voll und ganz durch die klare Struktur, ansprechende Aufmachung und detailliertes Wissen. Das Thema ist für so ziemlich jedes Kind interessant. Zudem ist eine gute Vorbereitung auf ein Haustier immens wichtig, um das Tier artgerecht halten zu können und langfristig als Familienmitglied aufzunehmen. Ich bedanke mich herzlich für das tolle Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.