Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schwarz

Representation matters

Von: Alexandra (The Read Pack)
13.07.2022

Es gibt wenige Bücher, die mein Leben als Leserin so beeinflusst haben, wie „Schwarz“ von Stephen King beziehungsweise die gesamte Dunkle Turm Reihe. Ich habe die Bücher als junge Erwachsene gelesen und war fasziniert von dieser wilden Mischung aus Western, Fantasy, Krimi, Abenteuerroman und… irgendwie allem?! Zugegeben: es braucht ein bisschen Durchhaltevermögen und Geduld (meiner besten Freundin habe ich mit „Schwarz“ das Lesen beinahe ganz ausgetrieben 😱) aber wenn man sich durch „Schwarz“ geschlagen hat, geht der große Spaß in diesen Romanen erst los. Man verfolgt eine Reise, wie ich sie in dieser Form nicht annähernd ein zweites Mal gelesen habe. Mit viel Spannung, Drama, Humor und echten Freundschaften. Als wäre das nicht genug, habe ich in dieser Reihe meine literarische Heldin Odetta Dean getroffen. Zum ersten Mal habe ich in einem Roman eine Figur im Rollstuhl gesehen, die cool ist und ihre Frau steht. Ich weiß nicht, ob ich die Bücher heute, mit mehr als 10 Jahren Abstand, noch genau so lesen würde. Gerade was Klischees angeht, habe ich mittlerweile sehr viel gelernt. Aber ich habe in dieser Reihe erkannt, wie wichtig Repräsentation ist. „Representation matters!“ Allein die Tatsache mich ein Mal in dieser Form in einer Figur wiederzufinden, hat mich damals ganz anders empowert und mitfiebern lassen. 💪🏻 Und so bleibt mir der Dunkle Turm immer als gute Erinnerung, als Symbol für die Abenteuer des Lebens, für die Monster die wir besiegen und die Prüfungen, die wir bestehen müssen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.