Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Zeichen der Mohnblume - Die Erlöserin

Epische, asiatische Fantasy

Von: books.and.sorcery
10.07.2022

“Die Erlöserin” von R.F. Kuang (Übersetzung: Michaela Link) komplettiert die “Im Zeichen der Mohnblume”-Trilogie und konnte mich, wie die Vorgänger, überzeugen. Auch in diesem Band steht Krieg im Vordergrund. Rin und ihre Mitstreiter*innen bahnen sich in einer Abwärtsspirale ihren Weg von Kriegsschauplatz zu Kriegsschauplatz, während es immer epischer wird. Man merkt, dass die Autorin sich wissenschaftlich fundiert mit Krieg und den damit einhergehenden Traumata beschäftigt. Besonders beeindruckend finde ich die bildhaften und ungeschönten Beschreibungen der Kriegshandlungen und was sie nach sich ziehen, und wie genau alles beschrieben wird. Die vielfältigen Verknüpfungen zu anderen Problemen, -ismen (wie z.B. Colourism, Imperialismus und Klassismus), und Abhängigkeiten durch Krieg werden eindringlich deutlich. Rin ist ein Charakter für sich. What would Rin do? - könnte man sich in verzwickten Situationen fragen und dann das Gegenteil tun, damit man auf jeden Fall auf der moralisch richtigen Seite ist. Denn was in Buch 1 und 2 angedeutet wird, wird in Buch 3 unausweichlich. Mehr möchte ich an dieser Stelle garnicht sagen, außer, dass Rin eine unfassbar stark charakterisierte Figur ist, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Zwei Kritiken hätte ich jedoch: Es gab einen Handlungsstrang im ersten Drittel, der mir recht antiklimaktisch vorkam. Über einige eingeführte Charaktere hätte ich gerne mehr erfahren. Danach war die Luft raus, aber die zweite Hälfte hat mich wieder abgeholt. Außerdem finde ich die deutschen Cover nicht passend. Die Farben sind hübsch, die Figur sieht aber gar nicht aus wie Rin und noch dazu guckt sie unfassbar ausdruckslos. Auch sieht die Figur anders gezeichnet aus, als bei den ersten Bänden. Für diesen Band vergebe ich 4,5 von 5 Sternen, insgesamt ist die Reihe ein Highlight gewesen und ich freue mich schon total auf das nächste Buch von R.F. Kuang, das im September '22 auf Englisch erscheint!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.