Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Ein Buch fürs Herz

Von: Anne
07.07.2022

Lenni ist 17 Jahre alt und lebt auf der Mai-Station eines Krankenhauses, einer Station für Patient*innen mit unheilbaren Krankheiten. Dort lernt sie die 83 Jährige Margot kennen, mit der sie gemeinsam einen Malkurs besucht. Schnell stellen die beiden fest, dass sie zusammen gerechnet bereits 100 Lebensjahre hinter sich haben und beschließen, für jedes dieser Jahre ein Bild zu malen. Und so beginnen sie, sich gegenseitig von ihren unterschiedlichen Leben zu berichten. Normalerweise schrecken mich Geschichten rund um schwere Krankheiten immer erstmal ab, da die Charaktere häufig nur noch durch ihre Krankheiten definiert werden, als gäbe es daneben nichts mehr, was die Person sonst noch ausmacht. Doch hier war es komplett anders. Obwohl von Anfang an feststeht, dass das Leben beider Frauen von Krankheit und dem Warten auf den Tod geprägt ist, war die Leseerfahrung doch keine durchweg traurige. Marianne Cronin findet eine perfekte Balance zwischen Lennis fast noch kindlicher Leichtigkeit und einer Schwere innerhalb der Geschichte, die ich genau angemessen fand. Ohne übermäßig sentimental oder dramatisch zu werden, geht sie mit super viel Fingerspitzengefühl an die schwierigen Themen heran und erschafft vielschichtige Protagonistinnen mit einem bewegten Leben, von dem ich wirklich gerne gelesen habe. Tatsächlich war ich so verliebt in Lenni und Margot, dass ich das Buch innerhalb von drei Tagen durchgelesen habe und am Ende sogar ein bisschen* weinen musste (*sehr viel). Grade auch die kurzen Kapitel und der besonders schöne Schreibstil der Autorin haben es mir nochmal leicht gemacht. Ich gebe definitiv 5/5 Sterne ⭐️

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.