Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Klare Empfehlung, auch/besonders für Einsteiger in historische Lektüre

Von: mylittlelibrary14
27.06.2022

Ich war sehr neugierig auf das Buch, denn über den Ersten Weltkrieg wusste ich deutlich weniger, als über den Zweiten. Und wie zu erwarten war auch dieses Buch ein spannendes, sowie lehrreiches Leseerlebnis. Dominic Sandbrook schreibt fesselnd und erzählerisch und stellt den Ersten Weltkrieg in großer Breite dar. Am Anfang wird über das Attentat in Sarajewo berichtet, dann von den Raktionen und dem Beginn des Kriegs. Es geht von der Zarenfamilie aus Russland, über die Fronten in ganz Europa, in die Fabriken und Städte, per Schiff, durch die Luft und natürlich zu Fuß bis in die arabische Wüste. Das Buch ist meistens chronologisch aufgebaut und stellt die verschiedenen Zusammenhänge gut dar. Mithilfe von nacherzählten Tagebucheinträgen, Zeitungsartikeln und anderen Quellen wurden mir Einzelschicksale von Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen nah gebracht. So ist es möglich, in völlig verschiedene Perspektiven einzutauchen, was von ergänzenden Fakten und Hintergrundwissen abgerundet wird. Dadurch, dass von einzelnen Personen berichtet wird, erhält das Buch auch eine gewisse Tiefe und gab mir als Leserin das Gefühl, näher am Geschehen zu sein. Mit seinem anschaulichen Schreibstil schafft es der Autor auch, das Leid und die Verzweiflung zu übermitteln, sodass es an manchen Stellen besonders wenig leicht zu lesen. Insgesamt ist auch dieser Band eine klare Empfehlung, an alle, die gerne Geschichtsbücher lesen, aber auch an Einsteigende und Jüngere. Ich selber möchte es auch nocheinmal lesen um das Wissen zu festigen und stelle mir den Reread genauso spannend wie das erste Lesen vor. :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.