Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Verdächtige

Gut geschrieben, gut herausgearbeitete Charaktere

Von: Stines Lesereise
26.06.2022

Der im April erschienene Roman, übersetzt von Bea Reiter, Imke Walsh-Araya und Kristiana Dorn-Ruhl, ist für mich ein klassischer Grisham. Wenn es auch der erste Grisham seit mehreren Jahren für mich ist. Er überzeugt durch einen spannenden Plot. Wenn auch die Geschichte eine ziemlich klare Linie vorgibt, bleibt der Spannungsbogen gut gehalten bis zum Ende nach knapp über 400 Seiten im Hardcover. Gut geschrieben, gut herausgearbeitete Charaktere. Worum geht es? Wie auch aus dem Klappentext hervorgeht, ist Lacy Stoltz, eine der Protagonistinnen, Anwältin bei der Gerichtsaufsichtsbehörde in Florida, die bereits erfolgreich gegen eine Richterin, die Millionen abkassiert hat, ermittelt hat. Der Richter, gegen sie nun ermittelt, nimmt kein Geld sondern Leben. Im Klappentext bereits der Hinweis: Grisham hat bereits einmal einen Roman mit Lacy als Protagonistin geschrieben. Der vorliegende Roman kann ohne Kenntnis des Vorgängers gelesen werden. Ich fürchte aber - ohne „Bestechung“ gelesen zu haben - dass ich durch das Lesen von „Der Verdächtige“ gespoilert bin bezüglich des vorangegangenen Buches (das Taschenbuch ist ebenfalls im April erschienen, das gebundene Buch, eBook und Hörbuch bereits 2017). Die Geschichte insbesondere um die zweite Protagonistin und den allgemeinen Ermittlungsablauf bis hin zum Ende kann man oder frau zwar vorwerfen doch sehr konstruiert zu sein, ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt. Verorten würde ich den Roman irgendwo zwischen Krimi und Thriller und kann ihn mit den vorangegangen Einschränkungen dennoch empfehlen. Wenn noch nicht getan vielleicht „Bestechung vorweg lesen. Gute Urlaubslektüre. Alle Rechte bei Verlag und Autor.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.