Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Zwischen Heiterkeit und Ernsthaftigkeit

Von: Buchwoerter
20.06.2022

DAS UNGLAUBLICHE LEBEN DES WALLACE PRICE Im letzten Jahr ist dem Autor Klune mit seinem Buch "Mr. Parnassus Heim für magische Begabte" ein Bestseller geglückt. Ich dachte mir, dass ich es auch mal mit Klune probiere und habe mich deshalb an seinen neuen Roman gewagt. I N H A L T: Der sehr selbtbezogene Anwalt Wallace Price fällt eines Tages urplötzlich um und ist tot. Er findet sich in einer Art Zwischenwelt wieder und lernt dort den Wächter Hugo kennen. Hugo soll ihm dabei helfen, sich auf das Jenseits vorzubereiten. Wallace bekommt Zeit seine Angelegenheiten zu regeln, entdeckt dabei den Sinn des Lebens und entdeckt vielleicht endlich seine Liebe... M E I N U N G: Ein Buch zum Thema Tod, Jenseits und Zwischenwelt zu schreiben, ist alles andere als ein angenehmes Thema. T.J. Klune verarbeitet mit diesem Roman den Verlust eines wichtigen Mitmenschen. Er schafft es emotional zwischen Heiterkeit, Ernsthaftigkeit und Trauer problemlos hin und her zu switchen. Bei diesem Roman kann gelacht, geweint und gestaunt werden! Im ersten Moment hatte ich die Vermutung, dass der Roman etwas sein könnte wie Dickens Weihnachtsgeschichte, was sich jedoch nicht bestätigt hat. Zwar ist Wallace ein selbstgerechter, berechnender Mensch so ähnlich wie Ebenezer Scrooge, damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Wallace Price ist zu seinen Lebzeiten kein guter Mensch, denn er ist unfassbar eigensinnig und rücksichtslos. Seit plötzlicher Tod lässt ihn aufhorchen und sein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten. Er begegnet in der Zwischenwelt unterschiedlichen und toll gezeichneten Charakteren. Klune legt großen Wert darauf, dass die fünf Hauptcharaktere drei unterschiedlichen Ethnien angehören. Sensitivleser haben den Roman auf Feinheiten untersucht und waren mitverantwortlich für die Charakterausgestaltung. Phasenweise hatte ich Probleme am Inhalt des Buches zu bleiben, denn auf weiten Strecken passierte nicht viel. Einen etwas stärkeren Spannungsbogen hätte es meiner Ansicht nach geben können. Leider liegen dem Roman die veralteten fünf Phasen der Trauer zugrunde, die in dieser Form nicht mehr zeitgemäß sind. "Das unglaubliche Leben des Wallace Price" ist ein Buch über Trauer, Reue und Veränderungen. Klune schafft den unglaublichen Spagat zwischen Heiterkeit und Ernsthaftigkeit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.