Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Tiny Habits®-Methode

So gut und inspirierend

Von: Betty
08.06.2022

Wer kennt sie nicht "Die Macht der Gewohnheit" meist wird sie negativ ausgelegt. Ja, ist halt ne schlechte Angewohnheit.... aber wie entsteht so eine Gewohnheit überhaupt? Und wieso ist sie so mächtig? Wie kann man die schlechten auflösen und gute dafür entwickeln? All das erzählt uns Dr. BJ Fogg ausführlich in diesem Buch. Das Buch ist eine super Mischung aus wissenschaftlichen Erkenntnissen, Selbsttests, Erklärungen und Beispielen, dadurch lässt es sich wirklich super lesen. Man hat das Gefühl einen richtig guten Eindruck vom Thema zu bekommen und wird sofort motiviert die Übungen umzusetzen ♥ Das Fogg-Modell besteht immer aus Motivation, Machbarkeit und einem Auslöser. Man muss also zur Gewohnheit motiviert sein (oder motiviert sein, eine Gewohnheit abzulegen), diese Gewohnheit muss machbar sein (oder die schlechte eben nicht mehr (;) und es benötigt einen Auslöser... Der Auslöser ist eine Handlung die vorab besteht.... Als Beispiel: Wenn x ist, möchte ich y machen. Es soll also eine Gewohnheitskette entstehen :) Um Gewohnheiten zu lernen ist es außerdem lt. Fogg wichtig, seine Erfolge anschließend zu feiern. Ich habe dieses Buch bereits im letzten Jahr gelesen und was dann direkt super motiviert ein paar neue Gewohnheiten als Neujahrsvorsätze zu finden. Ich kann euch sagen, es hat zum Teil wirklich gut geklappt. Aber ich weiß auch, dass mich dieses Buch noch weiterhin begleiten wird und ich immer wieder die Methoden nachlesen werde und bei jeden Lesen neue Erkenntnisse daraus ziehe. Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr Lust neue Gewohnheiten in euer Leben zu integrieren? Oder schlechte Gewohnheiten loszuwerden? Welche sind das? Zum Schluss noch ein kleiner Kritikpunkt zum Buch: Dadurch, dass der Anhang nicht im Buch gedruckt ist, sondern extern im Internet zur Verfügung steht, war ich in meinem Lesefluss manchmal ein bisschen gestört. Eigentlich ist alles im Fließtext gut erklärt und auch Schaubilder sind direkt im Buch abgedruckt, aber an manchen Stellen wird auf den Anhang hingewiesen. Das hat mich persönlich gestört, da ich dann ab und zu mein Handy in die Hand genommen habe, um im Anhang weiterzulesen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.