Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Landpartie

Die Covid-19-Pandemie als literarisches Kammerspiel

Von: B. Barker
19.08.2022

Eine Landpartie könnte so harmonisch und entspannend sein, vor allem in den akuten Anfängen einer Pandemie. Doch Gary Shteyngart hält uns als urbaner Gesellschaft den Spiegel vor, legt gar den Finger in die Wunde des Narzissmus und der täglichen Sinnfrage. Wer sind wir noch, wenn alles zum erliegen kommt? War unser bisheriger Lebensalltag wirklich so erfüllt, mit den unzähligen Arbeitsstunden, den Statussymbolen und social-media-Inhalten? Und was sind wir bereit zu verändern bzw. welche persönlichen Kosten sind wir bereit, für Veränderung zu tragen? Der Autor versteht es, herauszuarbeiten, wie der Beginn der Covid-19-Pandemie für uns alle ausgesehen hat. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Roman auf dem amerikanischen Land spielt, auch wenn er noch typische amerikanische Alltagsthemen mit einbindet. Jede:r Leser:in dürfte sich in der Erzählung wiederfinden und sich mit den verschiedenen Protagonist:innen identifizieren können. Shteyngart versteht es ebenfalls, unsere modernen Marotten, die durch die Pandemie entweder verstärkt oder in Frage gestellt wurden, geradezu zu sezieren und ausdrucksstark, wie auch zuweilen humoristisch, in Szene zu setzen. Dabei beschreibt er einen Pandemiealltag im Jahre 2020 in weniger alltäglichen Worten, die zusammen mit der schnellen Erzählweise und unzähliger Popkulturverweise, eine gewisse Spannung erzeugen, aber auch Aufmerksamkeit erfordern. So wurde aus einem potentiell langweiligen Roman über die Covid-19-Pandemie eine facettenreiche Erzählung über die Selbstfindung bzw. -reflexion und das Miteinander in Krisenzeiten, vor dem Hintergrund unserer urbanen Gesellschaft und der zunehmenden Bedeutung moderner Freundschaften, bei gleichzeitigem Bedeutungsverlust der traditionellen Familie.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.