Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schärennacht

Ein wirklich sehr gelungenes Debüt

Von: brigitta
05.06.2022

Inhalt: Fredrik Fröding ist finanziell und psychisch komplett am Ende. Vor 20 Jahren starben seine Eltern und sein Bruder Niklas beim Untergang der Estonia und Fredrik hat seinen Bruder noch immer nicht losgelassen, kann nicht glauben das Niklas tot ist. Immer wieder scheint er Niklas zu sehen und oft weiß er nicht ob er ihn wirklich sieht, oder ob die Medikamente gegen seine Angsterkrankung seine Wahrnehmung vernebeln. Nun hat er Niklas wieder gesehen und Fredrik ist überzeugter denn je, dass es keine Halluzination war. Niklas befand sich in Begleitung des Hoteliers Adam Cedar und Fredrik heftet sich an Cedars Fersen um eine Spur zu Niklas zu finden. Die Verfolgungsjagd verschlägt ihn auf eine Schäre der Höga Kusten und er mietet sich im gleichen Hotel ein, in dem auch Cedar logiert. Am nächsten Morgen wird Cedar tot aufgefunden und Fredrik hat keine Erinnerung an den vergangenen Abend .... befindet sich aber in Besitz von Cedars Laptop und seiner Kleidung. Fredrik beschließt sich aus dem direkten Umfeld des Tatorts zu entfernen und läuft einer ehemaligen Affäre in die Arme. Sofia Hjorten hat Fredrik noch immer nicht ganz vergessen und lässt die alten Gefühle wieder aufflammen. Noch weiß Sofia nicht, dass Fredrik in der Mordnacht mit Cedar zusammen gewesen sein muss ... Fazit: "Schärenacht" ist ein spannender und sehr unterhaltsamer Krimi, der mir wirklich nette Lesestunden schenkte. Lina Areklew hat in ihrem Debüt der Ermittlerin Sofia Hjorten ihren ersten Auftritt beschert und dieser erste Auftritt ist wirklich gelungen. Sofia hat eine unglückliche Beziehung hinter sich gelassen und ist aus Stockholm zurück in ihre Heimat gekehrt. Hier muss sich sich ihre Stellung erst noch erarbeiten, für ihre Kollegen ist sie die "aus der Großstadt". Ihre Beziehung, die sie eigentlich in Stockholm zurückließ, folgt ihr gelegentlich auf die kleine Schäreninsel. Kaj, ihr Geliebter, hat inzwischen geheiratet, aber genießt hin und wieder eine Nacht mit Sofia. Ausgerechnet Kaj ist auch Profiler in Sofias ersten Mordfall auf der Schäreninsel. Als wenn das noch nicht reicht, ist Fredrik, ebenfalls ein Mann den sie liebte, der Hauptverdächtigte. Mehr Verwicklung kann es einfach nicht geben, aber ein schwedischer Krimi wäre kein echter schwedischer Krimi, wenn es nicht doch noch einige Verwicklungen und Handlungsfäden geben würde, denn der Krimi dreht sich natürlich nicht nur um Sofia und ihre Liebschaften. Auf Sofias kleinen Schäre in den Gewässern Schwedens liegt eine alte Schuld verborgen, die sich ihren Weg in die Gegenwart bahnt und Sühne/Rache sucht und das durchaus auf blutige Weise. Für mich passten die Figuren, die Kulisse und natürlich auch der Fall gut zusammen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.