Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Checker Tobi macht einen Ausflug ans Meer

Von: Eva G. von Evas Lesezeit
02.06.2022

Checker Tobi beschließt heute spontan, einen Ausflug ans Meer zu machen. Gemeinsam mit Roboter Roberta macht er sich auf den Weg, doch bis der entspannte Strandtag beginnen kann, haben sie noch einige Hürden zu meistern... und ganz nebenbei erfahren die Zuhörer ganz viel über das Klima, die Umwelt und was wir zu ihrem Schutz unternehmen können. Auch bei diesem Hörspiel ist es dem Autor Gregor Eisenbeiß wieder wunderbar gelungen, den Ausflug ans Meer als Rahmenhandlung zu verwenden und dann ganz nebenbei viele Fragen zu beantworten. So wird erklärt, was der Treibhaus-Effekt ist, warum Bienen so wichtig sind oder was der ökologische Fußabdruck ist. Natürlich spricht Checker Tobi den Großteil des Hörspiels, aber auch Roberta ist wieder mit dabei und viele andere Sprecher, die für Abwechslung und Unterhaltung sorgen. Die Sprache ist gewohnt kindgerecht, ebenso sind sämtliche Erklärungen in einfachen Worten. Meine beiden Kinder, fünf und zehn Jahre, sind große Checker Tobi-Fans, weshalb diese CD schon einige Male gehört wurde, bis ich dazu kam, eine Rezension zu verfassen. Obwohl die Altersempfehlung erst ab acht Jahren ist, liebt meine Fünfjährige das Hörspiel und erklärt mir mittlerweile viel, was sie beim Hören gelernt hat, was durchaus auch komplexere Inhalte sind. Ich mag es sehr, wie einfach und unkompliziert auch schwierigere Themen erklärt werden und Kinder beim Anhören so viel lernen. Daher kann ich diese Hörspielreihe uneingeschränkt weiterempfehlen und bin selbst großer Fan von ihr.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.