Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Glück unserer Zeit. Der Weg der Familie Lagerfeld

Fesselnde Zeitgeschichte über die Familie Lagerfeld / Glücksklee

Von: DW
25.05.2022

Ausgehend vom Titel des Buches dachte ich zunächst an schwarze Anzüge, weiße Hemden und schwarze Sonnenbrille und natürlich den kleinen Pferdeschwanz nicht zu vergessen. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Im Roman "Das Glück unserer Zeit" geht es um die Geschichte der Familie Otto Lagerfeld. Mitten im 2. Weltkrieg sieht Otto Lagerfeld sein Unternehmen durch die Nationalsozialisten bedroht. Er, der sich immer mehr für sein Unternehmen und seinen unternehmerischen Erfolg interessiert hat und nicht für Interessen der Nazis, soll enteignet werden. Er beschließt, sein Leben aufzuschreiben und lässt uns Leser daran teilhaben. Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts wächst Otto mit mehreren Geschwistern auf. Das Unternehmen des Vaters benötigt einen Nachfolger. Otto hat andere Interessen und möchte lieber in die weite Welt hinaus als an seines Vaters Schreibtisch Platz zu nehmen. Aufgrund seiner Fähigkeiten wird er von seinem Arbeitgeber tatsächlich nach Südamerika geschickt. Die Erfahrungen dort nutzt er, ein eigenes Netzwerk aufzubauen, von dem er bei seiner eigenen Firmengründung profitiert. Zurück in Hamburg trifft er zufällig die Schwester seines besten Freundes wieder. Zarte Bande entwickeln sich, aber Otto hat nicht wirklich Zeit, diese zu intensivieren, da er sich um den Aufbau seines Unternehmens kümmert. Zurück in Wladiwostock baut er den Verkauf seiner amerikanischen Kondensmilch weiter aus. Wie viele andere gerät auch er in die Mühlen des Krieges und in Gefangenschaft. Er muss fliehen, um sowohl seine Familie wiederzusehen als auch um sein Unternehmen zu retten.... Ein wirklich spannend geschriebener Roman von Heike Koschyk - ihre Erzählweise, ausgehend von der Gegenwart Ottos während des 2. Weltkrieges während er seine Autobiographie verfasst mit der Retrospektive über sein Leben zu verknüpfen, fesselt den Leser und lässt ihn das Buch nicht weglegen. Ich freue mich auf die Fortsetzung !

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.