Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weltgeschichte(n) - Weg in die Dunkelheit. Der Erste Weltkrieg

Spannend bis zur letzten Seite

Von: meine.literaturliebe
12.05.2022

Im Sommer 1914 veränderte Gavrilo Princip die Weltgeschichte, als er den Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau Sophie in Sarajevo erschoss. Der Erste Weltkrieg brauch aus, kostete Millionen von Menschen das Leben und besiegelte den Untergang des Kaiserreichs. In dem vorliegenden Sachbuch berichtet der Historiker Dominic Sandbrook von Einzelschicksalen und zeigt ein Gesamtbild des Krieges auf. Erzählt u. a. von Soldaten, die in verfeindeten Schützengräben gemeinsam Weihnachten feierten. Der Krankenschwester Edith Cavell, die zahlreiche verwundete Soldaten versteckte. Von Schauplätzen, von Tätern und Opfern. Mitreißend, dramatisch und informativ. Für mich war es ein sehr interessantes Leseerlebnis, bei dem ich mal wieder festgestellt habe, wie viel ich in der Schule versäumt habe, bzw. was gar nicht erst unterrichtet wurde. Ich möchte es daher sehr gerne an Jugendliche, aber auch an Erwachsene empfehlen. Die Altersempfehlung laut Verlag richtet sich an Leserschaft ab 10 Jahren. Was ich persönlich (gemessen an der Entwicklung meines Kindes) jedoch als viel zu früh empfinde. Einige Stellen sind recht brutal beschrieben. Auch glaube ich, dass Grundschüler/innen die historischen Ereignisse, die hier bei über 400 Seiten (wenn auch in großer Schrift, aber ohne Bilder oder Illustrationen, dargestellt werden) möglicherweise nicht ganz begreifen können. Für mich war es aber eines der besten Sachbücher, die ich bisher gelesen habe. Ich vergebe 5+/5 ⭐ und bedanke mich herzlich bei @cbjverlag @hey_reader und @bloggerportal für die Zusendung. (Rezensionsexemplar)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.