Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Über den Zauber der Fantasie

Von: Lexy_liest
07.05.2022

Wer gern nach schönen Kinderbüchern zum vorlesen sucht: Aufgepasst! Ich habe zwar noch keine Kinder, doch schon seit Langem greife ich immer wieder gern zu Büchern für die spätere Kinderbibliothek, die mir aber auch schon bis dahin mit Patenkindern, Nichten, Neffen (…) Freude bereiten können. Mit „Minna Melone“ habe ich dabei einen richtigen Schatz gefunden! „𝘑𝘦𝘥𝘦𝘯 𝘈𝘣𝘦𝘯𝘥 𝘈𝘣𝘦𝘯𝘵𝘦𝘶𝘦𝘳!“ Was man nicht kennt, das kann ja nichts sein, oder? Und Neulinge sind von vornherein suspekt! Schnell werden da Vorurteile weitergegeben, Lügen unterstellt und vor der „Neuen“ gewarnt! …sind die Waldbewohner zu Beginn noch sehr skeptisch was Minna und ihre Geschichten angeht, so verfallen sie jedoch später einer nach dem anderen der Faszination, die von ihr und ihren fantastischen Erzählungen ausgeht. Sven Gerhardt schreibt mit einem angenehm leichten Erzählstil, dabei aber nicht „zu kindlich“ wie ich finde, und die 12 Kapitel haben ideale Länge perfekt zum vorlesen. Dabei ist jede kleine Geschichte für sich total anders und fügt sich perfekt in die umrahmende Story ein; das Ergebnis ist richtig wundervoll, fast märchenhaft, aber in dieser Art auch abwechslungsreich und sowohl für Kinder als auch die dazugehörenden Erwachsenen zauberhaft zu lesen und lauschen. Buchstäblich „untermalt“ wird die ganze Geschichte durch die wunderschönen Illustrationen von Mareike Ammersken die mich direkt mit dem Cover schon gefangen hatte! Teilweise ganze Doppelseitenfüllend ein absolutes Highlight! Wundervoll fand ich auch die Inhalte die der Autor in seiner Geschichte vermittelt: Selbstvertrauen, Neugier, Mut gegenüber Neuem, Unvoreingenommenheit gegenüber Vorurteilen und Stereotypen und ganz vornedran natürlich: der Zauber und die macht der Fantasie! Gigantische Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.