Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
David Zinn. Street Art

Faszination vergänglicher Straßenkunst aus Kreide

Von: @lesenmitausblick
02.05.2022

Mögt ihr Street Art"? Und Kunst generell, seid ihr da interessiert? Ich finde Kunst jeglicher Art spannend, manches spricht mich mehr an, manches weniger. Aber die Street Art von David Zinn ist ganz nach meinem Geschmack. Sein Buch haben wir mit viel Freude durchgeblättert und auch meine Kinder waren ganz begeistert. Ich habe David Zinns Buch dann meiner geschätzten Kollegin Susann Ruschke übergeben und war ganz gespannt, wie sie als Kunstlehrerin das Buch einschätzt. Lest selbst: "Im Prestel -Verlag wurde im Februar 2022 „Street Art“ von David Zinn mit 160 Seiten veröffentlicht. Der Einband ist einladend gestaltet, griffig und die Papierqualität insgesamt sehr angenehm. In David Zinns Einführung erfährt man auf 8 spannenden und gut in Absätzen gegliederten Seiten, wie er zu dieser ungewöhnlichen Form des künstlerischen Ausdrucks gekommen ist, die seit 1987 Fußwege und Bordsteine in Michigan ziert. Der ehemals selbstständige, gut durchorganisierte Werbegrafiker wurde mit seiner Street Art zunehmend spontaner, so dass er ohne große Vorplanung ans Werk geht, wie es das Buch auf fast 150 Seiten mit Fotos erahnen lässt. Seine witterungsbedingt vergängliche Kreidekunst im öffentlichen Raum kann nur durch Fotos bewahrt werden und so das „Überleben“ seiner Figuren sichern. David Zinn bezieht die im Straßenverlauf vorhandenen Gegebenheiten direkt, teilweise nach Jahren erneut, ein, um sehr niedliche, auch inspirierende und durchaus kindgerechte Street Art-Bilder zu schaffen. Beeindruckend sind die 3-D-Effekte, die für dieses Buch aus verschiedenen Perspektiven fotografiert wurden. Aus meiner Sicht als Kunstlehrerin ist „Street Art“ sehr empfehlenswert, weil es jedermann ab Kindesalter bestärkt, mit offenen Augen durch die Straßen zu laufen und seiner Fantasie, vielleicht sogar der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Es regt dazu an, sich mit einfachsten Mitteln wie Straßenkreide auszuprobieren und sich für neue überraschende Kunstformen zu öffnen. Vielleicht macht es dem Betrachter genau wie mir auch Lust darauf, weitere Bücher zu seinen Figuren und seiner Maltechnik zu erkunden." Ich bin mir sicher, dass dieses Buch auch in der Leseecke meiner Schule super ankommt und gern zur Hand genommen wird. Mich fasziniert die Vergänglichkeit der Werke.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.