Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
BÄR

Atmosphärisch und inspirierend

Von: Buechermadl
30.04.2022

Klappentext Lou ist eine schüchterne, fleißige Bibliothekarin. Sie lebt eine maulwurfartige Existenz, begraben zwischen vergilbten Karten und Manuskripten in ihrem staubigen Kellerbüro. Den Sommer wird sie auf einer abgelegenen Flussinsel in Norden Kanadas verbringen, um den Nachlass eines Colonels aus dem 19. Jahrhundert zu katalogisieren. Dass sie nicht allein in Einsamkeit der kleinen, wuchernden Insel leben, sondern sich auch um einen halbzahmen Bären kümmern soll, hat ihr vorher niemand erzählt. Als der Sommer über der Flussinsel blüht und Lou die Stadt von sich abschüttelt, verfliegt der erste Schreck über dieses hungrige, undurchschaubare Wesen und weicht einer unergründlichen Faszination. Cover Das Cover hat mich sofort angesprochen, es passt perfekt zum Titel und Inhalt des Buchs. Schreibstil Der Schreibstil ist angenehm und man liest die Seiten ganz entspannt nacheinander weg. Inhalt/Rezension Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Ich konnte mich direkt in die Protagonistin Lou hinein versetzen und habe sie für ihre mutige Entscheidung alleine und abgeschieden auf einer kleinen Insel in Kanada zu leben sehr bewundert. Dass dort ein Bär lebt und er sehr zutraulich gegenüber Menschen ist, hat mich erst etwas verwirrt und ich musste mich erstmal an das immer enger werdende Verhältnis der beiden gewöhnen. Ich hätte noch etwas länger über Lou und ihr Leben lesen können. Auch wenn ihr Leben zurückgezogen und einsam erscheint, hat mich ihre starke Art und auch ihre Begeisterung für ihren Beruf sehr inspiriert. Mir gefällt die atmosphärische Beschreibung und Darstellung der Landschaft in dem Roman. Die Autorin hat das Buch bereits 1976 veröffentlicht, dass es jetzt nochmal neu aufgelegt wird, finde ich sehr toll. Fazit Ein landschaftlich und sprachlich tolles Buch, mit einer großartigen Protagonistin. Zum Buch Verlag: btb Autorin: Marian Engel Preis: 20 Euro Buchlänge: 208 Seiten

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.