Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Evangelist

Schade, wenn man zur Profilierung als Autor unbedingt was dazu erfinden muss.

Von: BRo
23.04.2022

Ich hatte mich sehr - als Pastor im Ruhestand - auf einen anderen neuen Blick auf Altbekanntes gefreut. Und eine ganze Zeit war es eine Freude, der Erzählung des Autors zu folgen. Bis er es für notwendig gehalten hatte Inhalte einzufügen, die in keinster Weise dem Text und Inhalt der Apostelgeschichte der Bibel entsprechen. Einfach zu behaupten, dass Paulus und die junge Gemeinde den ersten Tag der Woche als Gottesdiensttag gefeiert haben, ist theologisch und historisch nicht haltbar. Hält doch schon Dr. Eck, der Abgesandte des Papstes, in der Leipziger Disputation 1519 Luther vorgehalten, dass er, wenn er sich ganz auf die Bibel beruft, "... den Sabbat mit den Juden feiern.." muss. Erst im Jahr 321 wird unter Konstantin der Sonntag - der erste Tag der Woche - statt dem siebten Tag - dem Sabbaat - zum Gottesdiensttag, auch wenn es vorher schon Mischformen gab. Paulus - als Pharisäer - erzogen und gebildet, hat nie am ersten Tag der Woche den "Tag des Herrn" gefeiert, wie der Autor behauptet. Eine Schutzbehauptung der protestantischen Kirchen um die Eigenmächtigkeiten und politischen Entscheidungen Luthers zu bemänteln. Der Ärger wurde dann noch verstärkt durch die absolut unnötige Überziehung in der der Auto es nötig zu haben schien, dem Mainstream unserer Zeit entgegenkommen zu müssen, in dem er wiederholt behauptet dass Mitarbeiter oder Glaubensfreunde von Paulus und Lukas besoffen seien. Schade, damit wird der ganze positive Impitus des Buches vollkommen zunichte gemacht

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.