Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Eine tolle Unterstützung, um schon den Kleinen Umweltschutz nahe zu bringen

Von: Bücherfee Tina
22.04.2022

Ich finde schon bei den Kleinsten sollte das Thema Umweltschutz in den Alltag mit eingebunden werden. Oft hat man nicht auf alle Fragen eine Antwort. Da sind Bücher, wie >Unserer Erde braucht dich - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden< von Philip Bunting aus dem Penguin Junior Verlag eine prima Unterstützung. Hier wird Umweltschutz für Kinder einfach und anschaulich erklärt. Mit tollen Bildern und verständlichen Texten wird erklärt was für Müll und wo der ganze Müll entsteht. Es gibt einen Zeitstrahl, an dem verdeutlicht wird, wie lange verschiedene Müllarten zum Verrotten benötigen. Außerdem werden die kleinen WeltenentdeckerInnen mit dem Müll auf Müllreise geschickt. Es geht zur Müllhalde, zum Recycling, in die Umwelt und auf die Müllreise Wiederverwendung. Natürlich werden auch tolle Tipps, wie Müll vermieden werden kann. Dieses Kindersachbuch ist eine sehr anschaulich und kindlich dargestellte, (aber) kurze Einführung in das komplexe Thema unseres Umgangs mit Abfall. Der renommierte Autor und Illustrator Philip Bunting möchte die Kleinsten unter uns auf positive, ermutigende Weise mit den Zusammenhängen bekannt machen, die für jedes Lebewesen auf unserer Erde von höchster Bedeutung sind. Jeder Einzelne kann "nur" einen kleinen Beitrag leisten. Aber wir sind fast 8 Milliarden Menschen auf der Erde. Wenn jeder Müll vermeidet, macht das doch einen riesigen Unterschied. Die Gestaltung des Buches ist aich sehr gelungen. Es ist abwechslungsreich und überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil, es macht richtig Spaß durch dieses bunt illustrierte Sachbuch zu blättern und darin zu schmökern. Außerdem handelt es sich hier um ein klimaneutrales Druckprodukt. Kleine Anmerkung: Zu Beginn gehen wir in die Zeit unserer Ururururur-Oma zurück, in der es noch keinen Müll gab und alles wieder zu etwas Neuem wurde. Auch die mausetote Ururururur-Oma, die auf ihrer zuvor weg geschmissenen Bananeschale ausrutscht und liegen bleibt. Dort zusammen mit der Bananenschale verrottet und zu einer neuen Bananenpalme wird. Dies sollte vielleicht nur Kindern vorgelesen werden, die diese "witzige" Darstellung schon verstehen. Und vielleicht hätte man den Apfelrest und Apfelbaum als Beispiel wählen können, statt der Bananenschale und -palme. Das Wegwerfen einer Bananenschale stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und eine Bananenschale kann durchaus sehr lange und nicht nur vier Wochen, wie ein paar Seiten später dargestellt, zum Verrotten brauchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.