Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wunder der Natur. Das Gute-Nacht-Buch

So schön

Von: Mit Herz und Buch
20.04.2022

Worum geht es? Die Sonne geht unter, alles um uns herum wird leiser und dunkler. Die tagaktiven Tiere haben heute viel erlebt und gehen nun schlafen, gute Nacht, Tiere. Die nachtaktiven Tiere werden nun langsam munter und wir begleiten sie auf ihren Streifzügen. Wir halten inne, staunen über die Wunder der Natur, atmen und verabschieden den Tag. Dann kuscheln wir uns selbst ins Bett, lauschen den Klängen der Nacht und gleiten über in den Schlaf. Meine Meinung: Lesen als Abendritual halte ich für sehr sehr wertvoll. Natürlich ist jedes Kind anders, aber eine ruhige und sanfte abendliche Geschichte ohne allzuviel Aufregung hilft dabei, den Tag hinter sich zu lassen und sich zu entspannen. Und genau dafür ist dieses Buch perfekt. Es entschleunigt total! Der Fokus liegt ganz klar auf den traumhaft schönen Illustrationen, die ich stundenlang betrachten könnte. Dazu gibt es kurze Texte, die entweder die Tiere des Tages verabschieden oder die Tiere der Nacht begrüßen und begleiten. Je weiter wir im Buch kommen, desto öfter gibt es auch kleine Ideen für uns, den Tag zu verabschieden wie "Reck dich, streck dich und kuschel dich ins Bett." oder "schließe die Augen und lausche den Geräuschen der Nacht". Auf den letzten beiden Doppelseiten gibt es noch einen kleinen Einschlaftext zur Entspannung. Ich finde das Buch ganz großartig gelungen. Wie auch in den anderen Büchern liegt das Augenmerk auf den kleinen und alltäglichen Beobachtungen der Natur. Es ist ganz ruhig erzählt und die Bilder sind, wie mehrfach erwähnt, ein Traum. Empfohlen ist es ab 3, das passt im Großen und Ganzen, aber ich schaue es auch schon mit meiner 2 Jährigen ohne Probleme an. Sicher versteht sie es mit 3 aber noch besser. Fazit: Perfekt zum runterkommen und entschleunigen am Abend. Wir werden eingeladen, den Tag Revue passieren zu lassen und uns kuschelig in die Nacht zu verabschieden. Großes Gute-Nacht-Buch-Kino und eine klare Empfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.