Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Lehrreich für groß und klein

Von: Lesefieber Kati
20.04.2022

In dem Kinderbuch "Kleiner Dachs und großer Dachs" haben die beiden einen großen Streit. Der kleine Dachs ist sehr sauer auf den großen, denn der hat ihn beim Angeln einfach ausgelacht und sowas machen Freunde doch nicht. Allerdings war der kleine Dachs auch nicht sehr freundlich, denn nachdem er ausgelacht wurde, warf er einfach die Angel des großen Dachs ins Wasser. Nun waren beide richtig sauer aufeinander und wollten keine Freunde mehr sein. ------------------- Wer kennt es nicht? - Freunde die sich wegen Kleinigkeiten streiten sind wohl keine Seltenheit. Kinder empfinden es oft sehr schlimm wenn sie ausgelacht werden, weil sie nicht einordnen können, ob die Situation vielleicht wirklich einfach lustig war oder der andere ihn schadenfroh auslacht. Nicht selten entsteht daraus ein böser Streit mit ordentlich Schimpftiraden und man macht dann auch mal Dinge, die eben nicht so nett sind, wie die Angel in den Fluss zu schmeißen... In diesem buch gefallen mir die Illustrationen sehr gut. Sie sind nicht zu überladen, bieten aber durch den klaren Zeichenstil allerhand, neben den Protagonisten, zu entdecken. Die Farben sind sehr warm und durch die "Lichteffekte" wirkt das ganze sehr lebendig. Den kleinen Dachs mochte ich vom Charakter überhaupt nicht. In meinen Augen ist er sehr Ich bezogen und will immer der beste, größte, tollste und stärkste sein. Er selber sagt das von sich auch und geht deshalb auch schnell durch die Decke, wenn mal etwas nicht so klappt. Interessant finde ich dann aber wieder, das die Autorin den kleinen Dachs scheinbar mit Absicht so gestaltet hat, denn auf der Suche nach einem neuen besten Freund sucht der große Dachs genau so einen Charakter. ">Dann suche ich mir eben einen anderen Freund. Einen, der Spaß versteht.< Es muss natürlich jemand sein, der ihn gerne besuchen kam. Einer, der am liebsten das größte Stück Kuchen aß und immer der Erste sein wollte." Schnell merken dann aber beide, das es gar nicht so einfach ist einen neuen Freund zu finden, der genauso toll wie der alte ist. Vielleicht darf man nicht so schnell an die Decke gehen und wenn man weiß das der andere es nicht mag ausgelacht zu werden, sollte man das nicht tun....Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen zu nehmen, steht in diesem gelungenen Kinderbuch ganz vorne. Auch wenn der kleine Dachs nicht so einen tollen Charakter hat, so mag der große Dach ihn einfach am allerliebsten. Eventuell gibt das dann auch bei den Eltern einen Denkanstoß, das jedes Kind einen anderen Freund braucht, der dessen Bedürfnisse erfüllt, auch wenn die Eltern diesen Freund nicht so toll finden. Fazit: Ein Buch das nicht nur den kleinen sondern auch den großen etwas beibringen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.