Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sei dabei! - Im Zug

Klischeefrei und divers mit Klappen, die begeistern

Von: Buchzwergerl
19.04.2022

[unbezahlte Werbung] Kennt ihr die Reihe „Sei dabei“ aus dem Penguinjuniorverlag? Wir haben bereits mehrere Bücher davon zuhause und nun durften noch die sympathische Lokführerin und der Spitzensportler of Color einziehen. Inhalt der Bücher: Sei dabei bei einem typischen Arbeitstag einer Lokführerin, wenn sie aufsteht, sich die Uniform anzieht und mit dem Zug losbraust und dabei zahlreiche Passagiere von A nach B transportiert.. Sei dabei bei einem Arbeitsalltag eines Allround-Sportlers, wenn er aufsteht, sich sein Sportdress anzieht, sich aufwärmt und Disziplinen wie Turmhochsprung, Gewichtestemmen oder einen Wettlauf mit Bravour meistert und sogar die Goldmedaille gewinnt. Gedanken zu den Büchern: In ganz einfachen Sätzen werden den Kindern ab 2 Jahren die Berufe eines Sportlers oder Lokführerin näher gebracht. Das Besondere in diesen Büchern sind aber nicht die Texte, sondern die klug durchdachten Aktionsklappen und davon gibt es zahlreiche in den Büchern. Außerdem liebe ich die Klischeefreiheit in diesen Büchern. Neben einer Astronautin, einer Feuerwehrfrau kommt nun auch eine Lokführerin dazu. Das ist klasse, da diese Berufe nach wie vor in unseren Köpfen vorwiegend mit Männern verbunden sind und dieses Klischee aufgebrochen wird. Außerdem ist regelmäßig eine Person of Color Hauptdarsteller*in. Meiner Meinung nach perfekte klischeefreie und diverse Bücher für den Kindergarten, da auch die Aktionsklappen sehr robust und aus dickerer Pappe ausfallen. Sowohl meine Babylöwin mit ihren 20 Monaten als auch mein 5-Jähriger lieben diese Bücher. Sie ziehen sie abwechselnd aus dem Regal und streiten regelmäßig darum 😅🙈 Während meine Kleine noch ganz traditionell das Buch vorgelesen bekommen will, aber selbst die Aktionsklappen betätigt, „liest“ mein Großer das Buch bereits selbst bzw. manchmal sogar der Kleinen vor. Das sind für mich immer ganz besonders schöne Momente, die ich nun tatsächlich auch mit diesen Büchern verbinde. Fazit: Klischeefreie und diverse Bücher mit cleveren und robusten Aktionsklappen, die sich unter anderem perfekt für den Kindergarten eignen und bei uns zuhause heiß geliebt werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.